Berliner Stadtwerke

  • Wer sind die Berliner Stadtwerke?
    Die Berliner Stadtwerke GmbH ist ein 100%iges öffentliches Energieversorgungsunternehmen. Wir engagieren uns im Sinne der Bewohner für eine verbrauchernahe Energieerzeugung und umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien in der Region. Hierfür investieren wir in eine zukunftsfähige Infrastruktur unserer Stadt, kooperieren mit regionalen Unternehmen und tragen so dazu bei, dass unsere Region für alle Generationen lebenswert bleibt.
  • Wem gehören eigentlich die Berliner Stadtwerke?
    Wir sind ein 100%iges öffentliches Unternehmen und handeln somit frei von privaten Aktionären. Organisatorisch sind wir eine Tochter der Berliner Wasserbetriebe AöR, welche sich selbst als Anstalt öffentlichen Rechts im Eigentum des Landes Berlin befindet.
  • Was machen die Berliner Stadtwerke?
    Bis zum Jahr 2050 will Berlin klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden 2014 die Berliner Stadtwerke gegründet. Unsere Aufgabe ist die regionale und verbrauchernahe Erzeugung von erneuerbaren Energien. Deshalb produzieren die Berliner Stadtwerke ausschließlich klimafreundlichen Ökostrom mit Windkraft und Photovoltaik und verzichten völlig auf die Erzeugung und den Vertrieb von Strom aus Kohle oder Atomkraft. Hierfür haben wir bereits mehr als einhundert Solarstromanlagen und einige eigene Windräder in Betrieb genommen. Diese tragen dazu bei, dass in der Region tatsächlich mehr grüner Strom in das Stromnetz gelangt. Wir arbeiten weiter daran neue Anlagen in Betrieb zu nehmen und darüber hinaus in Projekte der Wärmeversorgung zu investieren.
  • Welche Vorteile bringen mir die Berliner Stadtwerke?
    Als kommunales Unternehmen sind wir ausschließlich der wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklung Berlins sowie seinen Einwohnern verpflichtet. Und mit jedem neuen Bürger, der sich zur Stromversorgung bei uns anmeldet wächst die Dynamik, neue umweltfreundliche Energieanlagen zu errichten. So erhöhen wir gemeinsam mit den Bewohnern den Anteil an grüner Energie in der Region und ermöglichen somit unseren Kunden sich an der Energiewende zu beteiligen. Wir bieten dafür unseren Kunden einen fairen Ökostrompreis an.
  • Was passiert mit den Gewinnen der Berliner Stadtwerke?
    Die Berliner Stadtwerke als kommunales Unternehmen ist ebenfalls zu wirtschaftlichem und effizientem Handeln verpflichtet. Überschüsse werden in den Aufbau von beispielsweise Windkraft-, Solaranlagen und Blockheizkraftwerken reinvestiert. Somit fördern wir die wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklung in der Region.
  • Warum gibt es bei den Berliner Stadtwerken keine Wechselprämie?
    Wir möchten unsere Kunden langfristig von unseren fairen Tarifen und Vertragskonditionen überzeugen. Deshalb investieren wir in neue klimafreundliche Infrastrukturen und Erzeugungsanlagen, anstatt Wechselprämien und Boni auszuzahlen.
  • Sind die Berliner Stadtwerke auch für die Wasserversorgung zuständig?
    Nein, die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung übernimmt die Muttergesellschaft der Berliner Stadtwerke, die Berliner Wasserbetriebe AöR (Anstalt öffentlichen Rechts). Ganz leger ausgedrückt: die Kolleginnen und Kollegen sorgen für sauberes Wasser, die Berliner Stadtwerke für saubere Energie.
  • Haben die Berliner Stadtwerke ein eigenes Stromnetz?
    Nein, innerhalb der Stadt nutzen wir aktuell das Stromverteilnetznetz der Stromnetz Berlin GmbH. Das Land Berlin bemüht sich allerdings, das Stromnetz wieder selbst öffentlich zu betreiben.

berlinStrom und brandenburgStrom

Belieferung mit Ökostrom

Mieterstrom

  • Wie ändert sich der Preis bei Gesetzesänderungen?
    Grundsätzlich sind Preisänderungen in den ersten 12 Monaten ab Vertragsschluss mit unserer 100%igen Preisgarantie ausgeschlossen. Gesetzliche Änderungen können sich aber auf den Strompreis auswirken. Zunächst werden Preisänderungen z.B. durch Kostenerhöhungen oder -senkungen bei steuerlichen Preiskomponenten in unserem Tarif berücksichtigt. Dabei kann es aber sein, dass wir beispielsweise eine gestiegene EEG-Umlage mit gefallenen Netzentgelten ausgleichen, so dass der Strompreis nicht zwingend verändert werden muss. Jede Preisänderungen unserer Tarife geben wir unseren Kunden mit Begründung rechtzeitig vor Inkrafttreten bekannt.
  • Was ist die EEG-Umlage?
    Die EEG-Umlage ist eine bundeseinheitliche Abgabe auf verbrauchten Strom, die den Ausbau und Betrieb von Ökostromproduktionsanlagen sichert und finanziell unterstützt. Die EEG-Umlage, die jeder Stromkunde zahlt, liegt 2018 bei 6,79 Cent/kWh netto.
  • Warum ist mein neuer Zähler eine moderne Messeinrichtung?
    Eine moderne Messeinrichtung ist ein digitaler Stromzähler ohne Kommunikationseinheit, der den angefallenen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit lokal speichert. Mit Inkrafttreten des Messstellenbetriebsgesetzes im Jahr 2016 sind die Netzbetreiber in Deutschland gesetzlich verpflichtet alle bisher verwendeten Zähler durch einen modernen digitalen Zähler auszutauschen. Diese modernen Messeinrichtungen sollen Ihnen als Verbraucher zukünftig mehr Transparenz über Ihren tatsächlichen Stromverbrauch geben.
  • Was ist ein Smart Meter?
    Ein Smart Meter ist ein digitaler Zähler mit einer Kommunikationseinheit. Dieses sogenannte intelligente Messsystem kann über eine Schnittstelle (Smart Meter Gateway) zum Kommunikationsnetz, Daten automatisiert zum zuständigen Messstellenbetreiber senden. Neben der Erfassung des Stromverbrauches kann der Kunde darüber hinaus Informationen zu seinem Verbrauchsverhalten (Verbrauchstransparenz) erhalten, von zukünftigen variablen Tarifen profitieren, helfen die Ablesekosten zu senken und mit Informationen zu einem flexiblen Lastmanagement beitragen. Geräte- und Messstellenbetreiber bieten hierzu gegen Entgelte entsprechende Datenauswertungen als Tabellen und Grafiken oder auch über Apps und Portale an. Intelligente Messsysteme sollen also helfen, eine sichere und standardisierte Kommunikation in den Energienetzen zu erreichen und somit die Digitalisierung bzw. Ziele der Energiewende unterstützen.
  • Wie erhalte ich bereits jetzt eine moderne Messeinrichtung bzw. einen Smart Meter?
    Wir als Ihr Energielieferant können leider weder den Einbau noch den Zeitpunkt des Zählerwechsels beeinflussen. Bei Interesse helfen wir Ihnen aber gern bei der Vermittlung zum Einbau dieser Geräte. Weitere umfangreiche Informationen zu digitalen Zählen finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur zu diesem Thema.
  • An wen wende ich mich bei einer technischen Störung?
    Bei Stromausfall wenden Sie sich bitte an die jeweilige Störungsannahme des örtlichen Netzbetreibers. Für Berlin wäre dass das 24h-Störungsmanagement der Stromnetz Berlin unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2-11 25 25.
  • Kann ich als Gewerbekunde von den Berliner Stadtwerken Strom beziehen?
    Gewerbekunden unterbreiten wir gerne und bei Verfügbarkeit ein individuelles Angebot. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an unsere kostenfreie Servicenummer 0800.537.1000 oder per E-Mail an service@berlinerstadtwerke.de