Skyline von Berlin-Mitte Skyline von Berlin-Mitte
© frank_peters/Shutterstock.com

13. Februar 2023

Ziel des Wettbewerbs ist es, Büroflächen in Berlin energiesparender zu nutzen. Dabei werden die Institutionen ausgezeichnet, in deren Büros erstens die höchste prozentuale Energieeinsparung, zweitens die langfristigste Klimaschutzwirkung, also eine messbare und dauerhafte CO2-Reduktion, drittens die beste Einbindung der Mitarbeiter:innen erzielt wurde und viertens die kreativsten Ideen umgesetzt wurden. Die EEIB möchte mittels ihrer Kommunikation von Best-Practice-Beispielen auf Wege zur Energieeinsparung aufmerksam machen und so Versorgungssicherheit, Kosteneinsparung und Klimaschutz fördern.

Alle Institutionen, die den Energieverbrauch in ihrem Gebäude beeinflussen können und die Büroflächen in Berlin nutzen oder eigene Büroflächen in Berlin besitzen, können unter www.energieeinsparinitiative.berlin/der-wettbewerb ihre Bewerbung, bestehend aus Textbeschreibungen, Bildern oder Videos, bis Sonntag, den 9. April 2023, einreichen.

Die besten Büros gewinnen eine Baumpartnerschaft in Berlin, also einen Gutschein für eine Baumspende im Wert von 500 Euro, und ein EnergieEinspar-Set. Die Preisverleihung findet am Montag, dem 22. Mai 2023, im Rahmen der Berliner Energietage statt.

Die EnergieEinsparInitiative Berlin besteht aus dem Verband BBU, Berliner Stadtwerke, Berliner Energieagentur, Gasag, Innung SHK Berlin, Schornsteinfeger-Innung Berlin, Landesverband für Energieeffizienz und Vattenfall Wärme Berlin. Ziel der Initiative ist, allen Verbraucher:innen Wege zur Energieeinsparung aufzuzeigen und gemeinsam Berlins Energieverbrauch kurzfristig um bis zu 20 Prozent zu senken.

Logo der EnergieEinsparInitiative Berlin – führt zur Partnerseite der EnergieEinsparInitiative Berlin auf der Website der Berliner Stadtwerke