Die Berliner Stadtwerke GmbH bemüht sich, ihre Webauftritte barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die Webadresse berlinerstadtwerke.de und damit auch für die beiden Tochtergesellschaften: der Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH und der Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH.
Diese Erklärung wurde am 07.10.2024 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Aussagen dieser Erklärung wurden zuletzt am 29.01.2024 überprüft.
Die Einhaltung der Standards der barrierefreien Gestaltung wurde Mitte/Ende September 2023 geprüft durch:
Marcus Herrmann
Web Accessibility Specialist (IAAP certified)
Qualifizierter BITV- / WCAG-Prüfer (BIK BITV-Test-Prüfverbund)
Die Prüfung beruhte auf den 98 Prüfschritten des BIK BITV-Tests nach EN 301 549 mit uns unbekannter, repräsentativer Seitenauswahl.
Prüfstelle: Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit; Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit und Usability
Stephan Heinke
Prüfzeitraum: 11.12. – 12.12.2023
Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt. Wir arbeiten an der Umsetzung und insbesondere der Verbesserung der Zugänglichkeit wird momentan gearbeitet. Insbesondere bei Erweiterungen und Überarbeitungen wird die barrierefreie Gestaltung bei der Planung, Entwicklung, Ausschreibung und Beschaffung stets berücksichtigt.
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Beschreibung: Selbst nicht komplett barrierefrei, z. B. nicht intuitiv tastaturerreichbar / das komplette Kopfmenü verschwindet beim Scrollen.
Maßnahmen: Suche nach neuem Barrierefreiheit-Tool und Einbau durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Sind nicht überall vorhanden bzw. geben in einigen Fällen keine oder zu wenig Informationen darüber, was auf den jeweiligen Bildern zu sehen ist / manche Alternativtexte beschreiben nicht das Linkziel.
Maßnahmen: Prüfung und Ergänzung der Alternativtexte durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: teilweise Behebung in 2024, vollständige Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Teilweise nur visuelle Überschriften als großformatierter Text (semantisch nicht korrekt formatiert) / Footermenüs sind nicht in einem <ul> zusammengefasst / Desktop-Hauptmenü hat eine Listenebene zu viel / Auflistungen liegen nicht immer als <ul> oder <ol> vor.
Es wird das Element <b> statt <strong> verwendet um Schrift fett hervorzuheben.
Maßnahmen: Optimierung / Überarbeitung von Überschriften und Listen durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Grundsätzlich erzeugt die in der Hauptnavigation (auch Überschriften im Megamenü in Desktopansicht), dem Cookiebanner, in manchen Inhaltsbereichen und als Linkfarben verwendete Blau-Weiß-Kombination nur einen Text-Kontrast von 3:1. Ähnlich der Blau-Weiß Kombination ist auch die vorkommende Grün-Weiß-Kombination aus Kontrast-Sicht problematisch: Hier erreichen Texte nur 2,4:1. Für Blau-auf-Grau und umgekehrt ist nur ein Kontrast von 2,4:1 festzustellen. Für Texte dieser Art muss aber ein Mindestkontrast von 4,5:1 erreicht werden / im Bilderkarussell unten auf der Seite kontrastieren Blätterpfeile häufig nicht ausreichend / Eingabefelder im Tarifrechner sind nicht eindeutig zu erkennen, da sie sich nur mit einem Kontrastwert von 1,2:1 zu ihrem umgebenden Grün abheben / der Kontrastmodus in den Werkzeugen zur Barrierefreiheit ist aktuell selbst nicht barrierefrei erreichbar.
Links im Text werden nur durch Farbe gekennzeichnet, sollten aber ein zusätzliches Merkmal besitzen. Aktive Zustände von Bedienelementen sollten neben einer Farbänderung ein weiteres Merkmal besitzen.
Maßnahmen: Bereitstellung eines alternativen Kontrastmodus-Funktion (als Bestandteil eines verbesserten Barrierefreiheitswerkzeugs) durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Verwirrenden Tastaturbedienung (aufgrund CSS „opacity“) / Mobile Darstellung: Der Tastaturfokus sollte entweder im offenen Hauptmenü zirkulieren oder beim Verlassen (blur-Event) des letzten fokussierbaren Punkts schließen, da andernfalls ggf. fokussierte Inhalte überdeckt werden und kein Schließen mit der ESC-Taste implementiert ist.
Maßnahmen: Optimierung der Tastaturbedienung durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Der Tarifrechner ist nicht komplett barrierefrei
Maßnahmen: Optimierung der Tarifrechners durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung in 2024
Barrierefreie Alternative: Die Tarife stehen auch auf den Produktseiten oder Anruf beim Kundensupport und Tarife dort erfragen
Beschreibung: Seite „Haus der Statistik“ -> Inhalte, die per Hover anzeigbar sind, über den sechs Highlightpunkten erfüllen nicht die Pflichtvorgaben für einblendbare Inhalte.
Durch Maus eingeblendete Inhalte können nicht per ESC-Taste geschlossen werden (Suche). Wesentliche Inhalte sind ohne Maus nicht erreichbar (Tarifrechner).
Maßnahmen: Optimierung der eingeblendeten Inhalte durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Das Karussell unterhalb von „Initiativen und Partnerschaften“ animiert automatisch ohne eine Möglichkeit, die Animation auszuschalten.
Maßnahmen: Pausieren der Animation durch Button und Pausieren durch Browser-Einstellung prefers-reduced-motion durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Eine Unterbrechung der Animation ist durch ein Hover-Event ermöglicht.
Beschreibung: Die Auszeichnung einiger semantische Elemente / Komponenten ist teilweise fehlerhaft. Zusätzliche HTML5 Strukturelemente (HTML Regionen) müssen gesetzt werden um Inhalte sinnvoll überspringen zu können. iFrames haben kein Titel-Element. Fokuszustände sind nicht bei allen Elementen gegeben. Werden Fokuszustände automatisch geändert muss die Kontextänderung dem Nutzer angezeigt werden.
Elemente haben fehlerhafte oder ungenügende Zuweisung von Namen, Rollen oder Werten, die von der Accessibility API verwertet werden können.
Maßnahmen: Fehlerbehebung der Auszeichnung einiger semantische Elemente / Komponenten durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die Linktexte der Teaser direkt zu Beginn der Startseite sind mit z. B. „Solaranlagen-Bau auf dem Dach eines Wohngebäudes des Quartiers Buckower Felder Solarcity-News: Riesige Solaranlage für die Messe Berlin“ sehr lang, aber nur wenig aussagekräftig
Maßnahmen: Prüfung und Überarbeitung der Linktexte durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: teilweise Behebung in 2024 / vollständige Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die programmatischen Namen der Karussell-Navigation auf der Startseite lauten nur 1, 2 usw. „Gehe zu Folie 1“ etc. wäre das besser Benennungsschema / Nutzt man auf der Kontaktseite das Uploadformular bzw. -widget, so erscheint ein „X“-Icon, um die jeweilige Datei wieder zu löschen. Der zugängliche Name dieses Kontrollfeldes lautet „Remove“, wasin die Hauptsprache der Seite zu übersetzen ist / Die Blätterpfeile des Karussells sind programmatisch mit den englischen Begriffen „Next“ und „Previous“ beschriftet. Dies ist zu übersetzen / Der Bezeichner des Vergrößerungs-Dialog lautet „Close“. Das ist ins deutsche zu übersetzen.
Fehleranzeigen (Formular) verfügen nicht über sinnvolle, kontextbezogene Beschriftungen (nur generische Beschriftungen verfügbar).
Maßnahmen: Prüfung und Überarbeitung der Beschriftungen durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die Suchleiste im Kopfbereich ist nur unvollständig als editierbare Combobox umgesetzt / Lupen-Logo im Header: Die Suchleiste hat zwar mit dem aria-expanded-Attribut strukturelle Ansätze eines Ausklappbereichs, allerdings bleibt der Attributwert statisch bei false, auch wenn der Bereich wahrnehmbar (das Suchfeld sichtbar) ist. Dies betrifft Desktop- und Mobilansicht.
Maßnahmen: Optimierung der Suchleiste durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Z. B. „Power-to-Heat“ sollte als englischsprachig ausgezeichnet werden, per z. B. <span lang=”en”>Power-to-Heat</span>.
Maßnahmen: Prüfung und Überarbeitung der entsprechenden Wörter und Abschnitte durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: teilweise Behebung in 2024 / vollständige Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Seite „FAQ Berliner Stadtwerke“: Das Eingabefeld „Thema suchen“ ist nur per Textvorbelegung/placeholder beschriftet, was keine zulässige Beschriftungsart darstellt (mit Ausnahmen von einfachen Suchformularen, die aber durch einen deutlichen Absendebutton beschriftet werden müssen – was bei der Suche aus der Hauptnavigation der Fall ist) / Eingabefeldern, die sich auf den Nutzer selbst beziehen, fehlt eine semantisch eindeutige, sprachunabhängige Bestimmung ihres Zweckes (autocomplete-Attribut) / „Bitte füllen Sie dieses Pflichtfeld aus!“ ist bei nicht erfolgter Themenwahl, trotz Pflichtangabe, eine zu generische Fehlermeldung. „Bitte wählen Sie ein Thema aus“ o. ä. wäre besser.
Maßnahmen: Optimierung der Eingabefelder und Formulare durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2025
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die einzelnen Marker auf der Energie-Projekte-Karte sind zwar tastaturbedienbar, allerdings ergibt sich keine schlüssige Bedienung bei der Tastaturbedienung, da der nächste Tastaturhaltepunkt nach der Aktivierung eines Markers nicht der Inhalt des Markers/sein Schließen-Button ist, sondern schon der nächste Marker
Begründung: Auch nach bisheriger Prüfung unklar wie sich das Problem bei der Funktionsanwendung beheben lässt
Barrierefreie Alternative: Alle Inhalte stehen unterhalb der Kartenanwendung als Alternativen zur Verfügung.
Teilbereiche, die nicht barrierefrei gestaltet sind, da es eine unverhältnismäßige Belastung wäre (BIKTG Bln § 4 Absatz 3):
Beschreibung: Kartenfunktion und Ladestationsfinder ist in vielerlei Hinsicht nicht konform
Begründung: Wir sind hier abhängig von der Produktweiterentwicklung des Anbieters (White-Label-Lösung). Unklar bis wann dieser eine barrierefreiheits-konforme Überarbeitung seiner Anwendung plant und umsetzt.
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Audiodeskription für Videos in seltenen Fällen unklar. Automatische Untertitel im Video können Fehler aufweisen.
Begründung: Es müssen alle Videos auf der Website entsprechend überarbeitet werden. Wird zu einem späteren Zeitpunkt um gesetzt.
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Begründung: Wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt -> Einführung PAC-Prüfung der PDF-Dokumente; Bereitstellung der Technik, um barrierearme Dokumente zur Verfügung zu stellen; Überarbeitung von Dokument-Vorlagen; Schulungen von Mitarbeitenden, die Dokumente zur Veröffentlichung erstellen
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die Angebote der Webseite werden derzeit nicht in einfacher Sprache bereitgestellt.
Begründung: Wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Die Angebote der Webseite werden derzeit nicht in Gebärdensprache bereitgestellt.
Begründung: Wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt
Barrierefreie Alternative: Keine
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter service@berlinerstadtwerke.de an.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular unter berlinerstadtwerke.de/kontakt nutzen.
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von einem Monat keine Antwort erhalten haben oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben.
Link zum Kontaktformular:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php
Weitere Informationen zum Durchsetzungsverfahren und der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit: