
Die Berliner Stadtwerke GmbH bemüht sich, ihre Webauftritte barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die Webadresse berlinerstadtwerke.de und damit auch für die beiden Tochtergesellschaften: der Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH und der Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH.
Diese Erklärung wurde am 18.11.2025 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Aussagen dieser Erklärung wurden zuletzt am 18.11.2025 überprüft.
01. Die Einhaltung der Standards der barrierefreien Gestaltung wurde Mitte/Ende September 2023 geprüft durch:
Marcus Herrmann
Web Accessibility Specialist (IAAP certified)
Qualifizierter BITV- / WCAG-Prüfer (BIK BITV-Test-Prüfverbund)
Die Prüfung beruhte auf den 98 Prüfschritten des BIK BITV-Tests nach EN 301 549 mit uns unbekannter, repräsentativer Seitenauswahl.
02. Prüfstelle: Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit; Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit und Usability
Stephan Heinke
Prüfzeitraum: 11.12. – 12.12.2023
03. 18.11.2025 Erneute Selbstprüfung mit Hilfe unserer Webagentur “Triagonale”
Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt. Wir arbeiten an der Umsetzung und insbesondere der Verbesserung der Zugänglichkeit wird momentan gearbeitet. Insbesondere bei Erweiterungen und Überarbeitungen wird die barrierefreie Gestaltung bei der Planung, Entwicklung, Ausschreibung und Beschaffung stets berücksichtigt.
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Beschreibung: Sind möglicherweise in wenigen Fällen nicht vorhanden.
Maßnahmen: Prüfung und Ergänzung der Alternativtexte durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: Behebung zeitnah sobald bekannt
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Desktop-Hauptmenü hat eine Listenebene zu viel.
Maßnahmen: Optimierung durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Der Tarifrechner ist nicht komplett barrierefrei
Maßnahmen: Optimierung der Tarifrechners durch die ausführende Agentur
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Die Tarife stehen auch auf den Produktseiten oder Anruf beim Kundensupport und Tarife dort erfragen. Der Jahresverbrauch kann als Zahl eingegeben werden.
Beschreibung: Der Bezeichner des Vergrößerungs-Dialog lautet „Close“. Das ist ins deutsche zu übersetzen.
Maßnahmen: Prüfung und Überarbeitung der Beschriftungen durch Redaktion und ausführende Agentur; Schulung der Redaktion
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Barriere: Vergrößerungsdarstellungen von Bildern
Beschreibung: Die vergrößerten Darstellungen der Stromlieferungs-Bilder sind modale Dialoge, aber nicht als solche ausgezeichnet.
Maßnahmen: Umbau und Nutzung des <dialog>-Elements
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Barriere: Karussellslider (Startseite)
Beschreibung: Das Karussell unterhalb von “Initiativen und Partnerschaften” animiert automatisch ohne eine Möglichkeit, die Animation zu unterbrechen
Maßnahmen: Austausch durch ein alternatives Slider-Plugin
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Barriere: Grafik zum Strommix
Beschreibung: Auf der Grafik zum Strommix sind Tortenanteile nur über Farbe allein ausgezeichnet. Die in den Kennzeichnungsgrafiken vermittelten Daten gehen nicht aus der Alternativtexten der Bilder hervor.
Maßnahmen: Überarbeitung der Grafik + Einfügen eines Ausklappbereichs, der die abgebildeten Daten z. B. in tabellarischer Form wiedergibt.
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Barriere: Audiodescripion und Videobeschreibung
Beschreibung: Audiodeskription manchmal unklar. Automatische Untertitel weisen Fehler auf/können aufweisen.
Maßnahmen: Bisher nichts geplant
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: Kartenfunktion und Ladestationsfinder ist in vielerlei Hinsicht nicht konform
Maßnahmen: Wir sind hier abhängig von der Produktweiterentwicklung des Anbieters (White-Label-Lösung). Dieser ist aktuell dabei eine barrierefreiheits-konforme Überarbeitung seiner Anwendung zu planen und umsetzen.
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Beschreibung: PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Maßnahme: Bisher nichts geplant
Zeitplan: Behebung bis Ende 2027
Barrierefreie Alternative: Keine
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter service@berlinerstadtwerke.de an.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular unter berlinerstadtwerke.de/kontakt nutzen.
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von einem Monat keine Antwort erhalten haben oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben.
Link zum Kontaktformular:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php
Weitere Informationen zum Durchsetzungsverfahren und der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/aufgaben/durchsetzungsverfahren
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