Wir klima­­neutralisieren Berlin.
Mit kommunalem Ökostrom für Ihr E-Fahrzeug.

Unsere Ladeinfrastruktur
für Berlin

Wir bringen die Energiewende auf die Straße.

Optimales Ladeerlebnis

rund um die Uhr an über 1.000 Ladepunkten in Berlin

100 % Ökostrom

aus erneuerbaren Energien in TÜV-geprüfter Qualität

kWh-genaue Abrechnung

und transparente Tarife für Ihren Ladestrom

Icon für E-Mobilität

Als Energiewende-Akteur des Landes Berlin haben wir im Juli 2022 den Ausbau und Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur übernommen. Zusätzlich zu den von uns betriebenen 1.000 Ladepunkten ist bis 2030 die Errichtung 1.800 weiterer Ladepunkte im öffentlichen Raum geplant.

So wollen wir im gesamten Stadtgebiet ein attraktives, auf den Bedarf ausgerichtetes Angebot an Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum bereitstellen – sowohl am Stadtrand als auch in der Innenstadt.

Mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur fördern wir die E-Mobilität und tragen dazu bei, die CO2-Emissionen im Straßenverkehr zu reduzieren. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partnern engagieren wir uns so für die klimaneutrale Energiezukunft unserer Stadt.

Unsere Ladestationen auf einen Blick

Lade- und Bezahlmöglichkeiten

E-Laden
© Shark_749/Shutterstock.com

Ad-hoc/Direct Payment

  • spontan und vertragsunabhängig
  • einfach den QR-Code an der Ladestation mit Ihrem Smartphone scannen und Weblink öffnen
  • Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal
E-Laden

App oder Ladekarte

  • mit App oder Ladekarte eines Roaming-Partners (EMP) die Ladestation auswählen und Ladevorgang starten*

* vorausgesetzt, Ihr EMP-Anbieter hat uns freigeschaltet

Fragen und Antworten zur E-Mobilitiät

  • Welche Ladestationen gehören zu den Berliner Stadtwerken und wo kann ich diese finden?

    Alle Ladestationen der Berliner Stadtwerke sind mit unserem Logo versehen und in der Ladestationen-Karte auf unserer Webseite zu finden.

  • Gibt es eine Ladekarte oder Lade-App der Berliner Stadtwerke?

    Für das Laden an den öffentlichen Ladestationen bieten die Berliner Stadtwerke keine Ladekarte oder Lade-App an.

    Die berlinLadestrom-App ist ausschließlich für bestimmte Nutzerkreise an definierten privaten Ladestationen bestimmt und ermöglicht keinen Zugang zu anderen Ladestationen.


    Zusatz für Mieter:innen des BWVs:

    Sollten Sie Mieter:in des Beamten-Wohnungs-Vereins zu Berlin e. G. oder Besucher:in sein und Zugang zur Ladestation auf dem Parkplatz am Theodor-Loos-Weg 41 in Berlin-Britz wünschen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an emobilitaet@berlinerstadtwerke.de mit. Wir schalten die berlinLadestrom-App dann gern für Sie frei (Sie müssen lediglich ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegen).

    Wichtig: Die berlinLadestrom-App ermöglicht Ihnen ausschließlich Zugang zur BWV-Ladestation am Theodor-Loos-Weg. Das Laden an anderen Ladestationen der Berliner Stadtwerke ist damit nicht möglich.

  • Was kostet das Laden an den Ladestationen der Berliner Stadtwerke?

    Ad-hoc-Preise (brutto) an den Ladestationen der Berliner Stadtwerke ab 01.04.2023:

    Grundgebühr je Ladevorgang 0,00 €
    Ladekosten pro kWh an AC-Ladestationen 0,55 €
    Ladekosten pro kWh an DC-Ladestationen 0,65 €
    Blockiergebühr pro Minute ab der 240. Minute (bzw. nach 4 Stunden)* 0,02 €

    * Die Obergrenze der Berechnung der Blockiergebühr liegt bei maximal 20 €.

    Für das Ad-hoc-Laden mit Direct Payment können Sie nach Scannen des Direct-Payment-QR-Codes am Ladepunkt ebenfalls die aktuellen Ladekosten einsehen.

    Der Roaming-Tarif kann sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Preise werden vom jeweiligen Roaming-Anbieter festgelegt und sind bei diesem zu erfragen. Wir haben auf Roaming-Tarife keinen Einfluss. Mit der App Ihres Anbieters sollten Sie immer deren aktuellsten Preise einsehen können.


    Ad-hoc-Preise (brutto) an den Ladestationen der Berliner Stadtwerke vom 01.01.2023 bis 31.03.2023:

    Grundgebühr je Ladevorgang 0,00 €
    Ladekosten pro kWh an AC-Ladestationen 0,49 €
    Ladekosten pro kWh an DC-Ladestationen 0,65 €
    Blockiergebühr pro Minute ab der 240. Minute (bzw. nach 4 Stunden)* 0,02 €

    * Neu: Die Obergrenze der Berechnung der Blockiergebühr liegt bei maximal 20 €.

  • Welche Steckertypen haben die Ladestationen der Berliner Stadtwerke?

    Generell verfügen unsere AC-Ladepunkte über Typ2-Steckdosen. Hierbei brauchen Sie ein eigenes Typ2-Ladekabel. Unsere DC-Ladepunkte besitzen einen CCS-Typ2-Stecker mit einem festangeschlagenen Kabel. Hier brauchen Sie kein weiteres Ladezubehör. 

  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es, wenn ich mein E-Auto laden möchte?

    Sie können Ihren Ladevorgang auf unterschiedliche Weise bezahlen:

    1. Wenn Sie einen kostenpflichtigen Ladevorgang ohne Registrierung bzw. Anmeldung starten wollen, scannen Sie bitte den Direct-Payment-QR-Code am Ladepunkt mit Ihrem Smartphone. Sie werden daraufhin auf die Zahlungswebseite weitergeleitet, wo Sie Kreditkartenbezahlung oder Bezahlung via PayPal auswählen können. Bitte bestätigen Sie den Bezahlvorgang; danach können Sie Ihren Ladevorgang starten. Die Ladekosten sind vorab einsehbar. Sobald der Ladevorgang beendet ist, wird Ihnen eine Rechnung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
    2. Sie können Ihren Ladevorgang auch mit der Lade-App oder Ladekarte eines Roaming-Partners bezahlen. Dabei gelten die Tarife des jeweiligen Anbieters. Ob Ihr Anbieter am Roaming teilnimmt, können Sie direkt bei diesem erfragen. Wir sind auch Mitglied im Intercharge-Netzwerk.
  • Was kann ich tun, wenn eine Ladestation nicht funktioniert?

    Wenn auf dem Display der Ladestation eine Fehlermeldung angezeigt wird oder der Ladevorgang einfach nicht starten will, rufen Sie bitte unsere kostenfreie Servicenummer unter 0800 537 3000 an. Unsere Expert:innen können Ihnen schnell mit einer Ferndiagnose helfen und beantworten Ihnen gerne offene Fragen. 

Ihre Frage ist nicht dabei?

Weitere Fragen und Antworten rund um die E-Mobilität finden Sie hier.

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0800 537 3000
Mo.–Fr. 8–20 Uhr, kostenfrei

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Aktuelle Wartungsarbeiten

Liebe Berliner:innen, 
aufgrund von Wartungsarbeiten am System können Sie bis morgen früh leider kein kommunales Ökostromangebot von uns erhalten. Bei Fragen zu unseren Angeboten sind wir aber weiterhin telefonisch für Sie erreichbar: 0800 537 1000 (kostenfrei, Mo–Fr von 8 bis 20 Uhr) oder unter service@berlinerstadtwerke.de.