Zum Inhalt springen
Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm – Symbolbild für die Stromversorgung durch die Berliner Stadtwerke mit 100 Prozent erneuerbarer Energie

Willkommen auf unserer Internet·seite

Hier finden Sie Informationen

in Leichter Sprache über die

Berliner Stadtwerke und über den Aufbau

dieser Internet·seite.

Diese Informationen in Leichter Sprache

haben 3 Teile:

  • Aufbau der Internet·seite.
  • Die wichtigsten Informationen.
  • Erklärung zur Barriere·freiheit.

Was Sie auf jeder Seite sehen:

Screenshot der Top-Navigationsleiste der Website der Berliner Stadtwerke

Ganz oben sehen Sie einen Telefon·hörer.

Da können Sie uns anrufen.

Oder uns eine Nachricht schreiben.

Daneben steht „FAQ“.

Da beantworten wir häufige Fragen.

Daneben steht „Kunden·portal“.

Da können sie sich einloggen

und Ihre Verträge sehen.

Screenshot der Navigationsleiste der Website der Berliner Stadtwerke

Darunter ist die Navigation.

Damit kommen Sie zu Teilen der Seite.

Screenshot des Lupen-Icons in der Navigationsleiste der Website der Berliner Stadtwerke

Rechts davon ist eine Lupe. 

Das ist die Suche.

Schreiben Sie ein Wort hinein,

das Sie interessiert.

Screenshot des Burger-Navigationsicons von der Mobilansicht der Website der Berliner Stadtwerke

Auf dem Handy

sehen Sie das alles

nicht sofort.

Sie müssen dafür die 3 Striche berühren:

Ganz unten auf der Seite

stehen viele Informationen:

  • Adresse
  • Telefon·nummern
  • Öffnungs·zeiten
  • Impressum

Noch weiter unten

sind Logos (Bilder)

von sozialen Netzwerken.

Sie können die Bilder anklicken.

Dann kommen Sie zum Netzwerk.

Und darunter finden Sie viele Links

zu Teilen von unserer Internet·seite.

Unsere Seite hat 5 Teile. Diese Teile
finden Sie in der Navigation:

Öko·strom:

Hier können Sie einen Strom·vertrag machen.

Und ausrechnen, was das kostet.

Mieter·strom:

Hier sind Informationen

für eine Solar·anlage auf Ihrem Dach.

E-Mobilität:

Hier sind Informationen

für Elektro·autos.

Energie·projekte:

Hier sind Informationen

zu unseren Projekten

für saubere Energie.

Über uns:

Hier sind Informationen

über uns.

Was wir machen

und was uns wichtig ist.


Das sind die wichtigsten
Informationen auf unserer Seite:

Öko·strom

Zwei geöffnete Hände halten einen stilisierten Globus mit einem Stromstecker und einem gelben Blitz – Darstellung für Energie, Stromversorgung und nachhaltige Energienutzung
Bebilderung © Annette Kitzinger

Die Berliner Stadtwerke machen Öko·strom.

Das bedeutet:

Wir verbrennen für unseren Strom

kein Gas oder Kohle.

Unser Strom macht keinen Rauch.

Das hat auch der TÜV überprüft.

Unser Strom kostet wenig und ist sicher

Mieter·strom

Gelbes Haus mit Solarmodul auf dem Dach, daneben ein Blitzsymbol und darüber eine Sonne – Darstellung für Stromerzeugung aus Solarenergie
Bebilderung © Annette Kitzinger

Mieter·strom bedeutet:

Wir machen den Strom

direkt auf den Wohn·häusern.

Mit Solar·anlagen auf dem Dach.

Haben Sie eine Solar·anlage von uns?

Dann können Sie hier ausrechnen,

was Ihr Strom kostet: berlinstrom Sonne+.

Wenn nicht,

dann rechnen Sie es hier aus: berlinStrom.

Aber bitte sprechen Sie zuerst mit uns.

Fahren mit Strom

Rotes Auto mit zwei stilisierten Personen, daneben ein Batteriesymbol mit Blitz und ein Stromstecker – Darstellung für Elektromobilität
Bebilderung © Annette Kitzinger

Wir wollen,

dass es in Berlin

weniger Rauch und Abgase gibt.

Deshalb bauen wir Lade·säulen für Elektro·autos.

Die gibt es schon

an 1400 Orten.

Und wir bauen noch 1400 mehr.

Damit man sein Elekto·auto überall laden kann.

In der Innen·stadt und auch am Stadt·rand.

Energie·projekte

Wir wollen immer mehr erneuerbare Energien.

Also Strom aus Sonne und Wind und Wasser·kraft.

Wir haben dafür schon 500 Projekte.

In Berlin und der Gegend.

Auf dieser Seite

stellen wir unsere Energie·projekte vor.

Den sauberen Strom können Sie benutzen.

Mit unseren Ökostrom·angeboten.

Über uns

Zwei Personen sitzen sich an einem Tisch gegenüber, beide arbeiten an Computern; eine Person sitzt in einem Rollstuhl – Darstellung für Inklusion und Barrierefreiheit
Bebilderung © Annette Kitzinger

Wir setzen uns ein

für die Menschen in Berlin.

Wir wollen:

Energie soll dort gemacht werden,

wo die Menschen wohnen.

Und die Energie soll gut sein

für die Umwelt.

Dafür nutzen wir erneuerbare Energien.

Zum Beispiel:

  • Strom aus Sonne
  • Strom aus Wind
  • Strom aus Wasser

Wir bauen neue Dinge für die Zukunft.

Diese Dinge heißen: Infrastruktur.

Wir arbeiten mit Firmen in der Region zusammen.

So bleibt Berlin ein guter Ort

für Kinder

für Erwachsene

und für alte Menschen.

Wir haben eine neue Fimra gegründet.

Die Firma heißt:

Berliner Stadtwerke Energie·partner GmbH.

Sie gehört komplett den Berliner Stadtwerken.

Diese neue Firma macht:

  • Strom einkaufen
  • Strom verkaufen
  • Kunden helfen

Unser Unternehmen gehört ganz der Stadt Berlin.

Es gibt keine privaten Firmen,

die mitverdienen.

Wir gehören zu den Berliner Wasser·betrieben.

Die Berliner Wasser·betriebe

gehören allen Menschen in Berlin.

Berlin will bis zum Jahr 2045
klima·neutral werden.

Blauer Globus mit weißen Längen- und Breitengradlinien, davor Symbole für Sonne, Wolke und Regentropfen – Darstellung für Umwelt und Klimaschutz
Bebilderung © Annette Kitzinger

Das bedeutet:

Berlin soll keine Abgase mehr machen.

Zum Beispiel kein CO₂.

Deshalb gibt es

seit dem Jahr 2014

die Berliner Stadt·werke.

Wir machen keinen Strom aus:

  • Kohle
  • Atom·kraft

Wir haben schon viel geschafft:

Wir haben über 500 Solar·anlagen gebaut.

Wir haben 16 eigene Wind·räder aufgebaut.

Diese Anlagen machen sauberen Strom.

Der Strom kommt direkt in das Strom·netz.

So gibt es mehr sauberen Strom.

In Berlin und Brandenburg.

Und wir machen weiter:

Wir bauen neue Anlagen.

Wir machen auch Projekte für Wärme.

Wärme ist zum Beispiel fürs Heizen von Häusern.

Auch diese Wärme soll gut sein

für die Umwelt.

Wir sind ein kommunales Unternehmen.

Das heißt:

Wir gehören der Stadt Berlin.

Wir arbeiten für Berlin

und für die Menschen, die hier leben.

Wir wollen:

  • Gutes für die Wirtschaft
  • Gutes für die Umwelt
  • Gutes für die Menschen

Wenn mehr Menschen

ihren Strom bei uns kaufen,

können wir mehr saubere Energie·anlagen bauen.

Zum Beispiel:

  • Wind·räder
Windenergieanlage mit drei Rotorblättern vor blauem Hintergrund – Darstellung für Windkraft und erneuerbare Energiequellen
Bebilderung © Annette Kitzinger
  • Solaranlagen
Bebilderung © Annette Kitzinger

So helfen unsere Kunden,

die Natur zu schützen.


Barriere·freiheit

Stilisierte Person im Rollstuhl vor einer Rampe, zeigt mit der Hand ein Daumen-hoch-Symbol – Darstellung für Barrierefreiheit
Bebilderung © Annette Kitzinger

Es gibt Gesetze die sagen:

Jeder unsere Internet·seite gut benutzen können.

Auch Menschen, die nicht so gut sehen können.

Oder die nicht so gut lesen können.

Das heißt Barriere·freiheit.

Diese Gesetze wollen wir einhalten.

Zwei stilisierte Personen, eine davon im Rollstuhl, stehen vor einem großen Dokument mit Paragraphenzeichen – Darstellung für rechtliche Regelungen und Gesetze zur Barrierefreiheit und Inklusion
Bebilderung © Annette Kitzinger

Dafür gibt es Regeln:

  • Gesetz über die barriere·freie Informations- und Kommunikations·technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Und die BITV 2.0.
  • Und noch mehr.

Unsere Barriere·freiheit am 07.10.2024:

Stilisiertes Dokument im Hochformat mit einer nummerierten Liste, bestehend aus drei Punkten, dargestellt durch horizontale Linien – Symbol für Aufzählungsliste und geordnete Informationen
Bebilderung © Annette Kitzinger

Diese Erklärung gilt für:

  • Die Seite berlinerstadtwerke.de.
  • Berliner Stadtwerke GmbH
  • Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH
  • Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH

Diese Erklärung ist vom 7. Oktober 2024.

Am 29. Januar 2024 wurde sie zuletzt geprüft.

Die Barriere·freiheit der Technologie wurde im September 2023 geprüft.

Geprüft hat: Marcus Herrmann

Er ist ein Fach·mann für Barriere·freiheit im Internet.

Er hat ein besonderes Zertifikat.

Er hat geprüft,

ob sich die Internet·seite

an alle wichtigen Regeln hält.

Diese Regeln stehen in: EN 301 549.

Und sie gehören zum BIK BITV-Test.

Dazu gibt es 98 Prüf·schritte

Welche Seiten geprüft wurden,

wussten wir vorher nicht.

Geprüft wurde durch:

Die Überwachungs·stelle für digitale Barriere·freiheit.

Und durch die Kompetenz·stelle für digitale Barriere·freiheit und

Nutz·barkeit.

Die Prüfung war vom 11. bis 12. Dezember 2023.

Was nicht barriere·frei ist:

Stilisierte Person im Rollstuhl steht vor einer Treppe – Darstellung für fehlende Barrierefreiheit
Bebilderung © Annette Kitzinger

Manche Werkzeuge für Barriere·freiheit

sind selbst nicht barriere·frei.

Manche Bilder haben keinen Text.

Manche Farben sind schwer zu sehen.

Manche Dinge kann man nur mit der Maus machen.

Manche Formulare sind schwer zu benutzen.

Manche Videos haben keine Untertitel.

Nicht alle Teile der Seite sind in Leichter Sprache.

Kontakt

Stilisierte Person hält ein Dokument und steht zwischen zwei Sprechblasen – Darstellung für Kommunikation und Austausch
Bebilderung © Annette Kitzinger

Wenn Sie etwas finden,

das nicht barriere·frei ist, sagen Sie es uns.

E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de

Bei der Landes·beauftragten für digitale Barriere·freiheit.

Wenn wir Ihnen nicht helfen,

können Sie sich darüber beschweren.

Das geht hier: https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php

Aber bitte sprechen Sie zuerst mit uns.