Viele E-Fahrer:innen ärgern sich bei der Lade-Abrechnung über nächtlich erhobene Blockiergebühren, die fällig werden, wenn Fahrzeuge über einen gewissen Zeitraum hinaus an der Ladestation angeschlossen bleiben. Niemand möchte in der Nacht noch mal raus, um das Auto umzuparken. Dadurch bleiben viele Ladepunkte nachts frei.
Die Berliner Stadtwerke haben zum 01.07.2025 für das AC-Laden das Aussetzen der Blockiergebühr in den Nachtstunden von 22:00 bis 6:00 Uhr eingeführt. In dieser Zeit wird die Blockiergebühr beim Ad-hoc-Laden nicht berechnet.
Das DC-Laden beleibt von dieser Regelung unberührt.
Auf die Ladetarife von Mobilitätsanbietern haben Ladeinfrastrukturbetreiber wie die Berliner Stadtwerke keinen Einfluss. Bei diesen Anbietern sind viele Nutzer:innen vertraglich gebunden und laden über eine App oder Ladekarte. Hier greift die Tarifregelung und Blockiergebührenzeiten-Regelung des Anbieters.
Bereits zum 01.04.2025 hatten wir die Blockierzeiten für das Laden an DC-Ladestationen von 240 auf 120 Minuten herabgesetzt. Damit möchten wir die Verfügbarkeit von DC-Ladestationen für alle E-Fahrer:innen erhöhen. Die Ladekosten pro kWh und die Blockiergebühr pro Minute sind unverändert.
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