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Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm

Viele E-Fahrer:innen ärgern sich bei der Lade-Abrechnung über nächtlich er­hobene Blockier­gebühren, die fällig werden, wenn Fahr­zeuge über einen ge­wissen Zeit­raum hinaus an der Lade­station an­ge­schlossen bleiben. Niemand möchte in der Nacht noch mal raus, um das Auto um­zu­parken. Dadurch bleiben viele Lade­punkte nachts frei.

Die Berliner Stadtwerke haben zum 01.07.2025 für das AC-Laden das Aus­setzen der Blockier­gebühr in den Nacht­stunden von 22:00 bis 6:00 Uhr eingeführt. In dieser Zeit wird die Blockier­gebühr beim Ad-hoc-Laden nicht berechnet.

Das DC-Laden beleibt von dieser Regelung unberührt.

Auf die Lade­tarife von Mobilitäts­anbietern haben Lade­infra­struktur­betreiber wie die Berliner Stadtwerke keinen Ein­fluss. Bei diesen An­bietern sind viele Nutzer:innen ver­traglich gebunden und laden über eine App oder Lade­karte. Hier greift die Tarif­regelung und Blockier­gebühren­zeiten-Regelung des Anbieters.

Bereits zum 01.04.2025 hatten wir die Blockier­zeiten für das Laden an DC-Lade­stationen von 240 auf 120 Minuten herabgesetzt. Damit möchten wir die Ver­fügbarkeit von DC-Lade­stationen für alle E-Fahrer:innen erhöhen. Die Lade­kosten pro kWh und die Blockier­gebühr pro Minute sind unverändert.