Welche Möglichkeiten gibt es, einen Ladevorgang zu beenden?

Je nachdem, wie Sie den Ladevorgang Ihres E-Autos gestartet haben, können Sie diesen auf unterschiedliche Weise beenden:

  1. Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt in der berlinLadestrom-App aus. Drücken Sie auf „Ladevorgang beenden“. Nun können Sie das Ladekabel von der Ladestation und Ihrem E-Auto trennen.
  2. Sie können einen Ladevorgang auch mit Ihrer RFID-Ladekarte beenden. Halten Sie dazu ganz einfach Ihre Ladekarte an die gekennzeichnete Stelle der Ladestation. Sobald Ihre Ladekarte autorisiert wurde, können Sie das Ladekabel von der Ladestation trennen.
  3. Bei einer Ad-hoc-Ladung müssen Sie den Ladevorgang über Ihr Fahrzeug beenden. Je nach Automodell kann das Abkoppeln unterschiedlich funktionieren. Probieren Sie Folgendes aus:
    • Überprüfen Sie, ob das autoeigene Betriebssystem eine Extrafunktion für das Abkoppeln hat.
    • Verschließen Sie alle Autotüren und öffnen Sie die Fahrertür wieder.
    • Aktivieren und deaktivieren Sie die Zentralverriegelung. Diese befindet sich oft an der Fahrertür.
Zurück zu den FAQs e-Mobility
Aktuelle Wartungsarbeiten

Liebe Berliner:innen, 
aufgrund von Wartungsarbeiten am System können Sie bis morgen früh leider kein kommunales Ökostromangebot von uns erhalten. Bei Fragen zu unseren Angeboten sind wir aber weiterhin telefonisch für Sie erreichbar: 0800 537 1000 (kostenfrei, Mo–Fr von 8 bis 20 Uhr) oder unter service@berlinerstadtwerke.de.