Direkt zum Inhalt wechseln
Bei einer Extensivbegrünung kann das Dach nachträglich mit PV-Modulen belegt werden. Dies ist sogar mit einer Standardun-terkonstruktion möglich. Ein Gründach hat sogar eine positive Auswirkung auf den Ertrag der Anlage. (Ort: Kundenzentrum degewo; © Mathias Völzke)

Ja, eine nachträgliche Installation ist möglich. Für eine Nachbelegung des Daches kann auch eine Standardaufständerung verwendet werden. Die niedrige Aufständerung zieht aber einen höheren Wartungsaufwand nach sich (Pflanzenwuchs sollte nicht über den Modulrand wachsen, da ansonsten der Ertrag der Anlage beeinträchtigt würde). Dabei rechnet man mit maximal 35 kg/m².

Die speziellen Gründachunterkonstruktionen werden in der Regel nur bei Neubegrünung direkt eingeplant, da es zum einen unwirtschaftlich wäre, die Pflanzen des Gründachs zu entfernen und eventuell das Dach nachträglich wieder zu begrünen. Zum anderen könnte durch eine nachträgliche Entfernung der Begrünung die Dachhaut verletzt und dadurch undicht werden.