Fragen und Antworten rund um das Kundenportal

Mit dem Kundenportal der Berliner Stadtwerke sparen Sie Zeit, Nerven und Papier. Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen.

Allgemeine Fragen

Fragen zur Registrierung

  • Wie funktioniert die Registrierung im Kundenportal?

    Im ersten Schritt zur Authentifizierung wird zunächst Ihre Kunden- oder Vertragsnummer abgefragt. Danach fragt das Kundenportal ein zweites Merkmal ab, welches in Abhängigkeit der von Ihnen bei uns hinterlegten Daten erfolgt. Dies kann das beispielsweise das Geburtsdatum, die Postleitzahl Ihres Lieferortes oder Ihre IBAN sein.

    Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.

  • Wieso werde ich bei der Registrierung nach meiner IBAN gefragt?

    Wir verstehen, dass die Eingabe der IBAN bei der Registrierung zunächst zu Irritationen führen kann. Die IBAN ist jedoch das sicherste und stärkste Authentifizierungsmerkmal unserer Kund:innen, da wir auf Dokumenten nie die komplette IBAN andrucken. Eine Authentifizierung über Merkmale wie den Namen oder eine Adresse sind weitaus unsicherer. Die Kommunikation mit dem Kundenportal erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.

    Darüber hinaus arbeiten wir an einer technischen Lösung, andere sichere Merkmale für den Prozess der Registrierung zu integrieren und zukünftig auch eine Zwei-Faktor-Authentisierung anzubieten.

    Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.

  • Ist es nützlich, meine E-Mail-Adresse als Benutzernamen bei der Registrierung anzugeben?

    Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich als Benutzernamen angeben. Der Benutzername dient neben dem Passwort zur Authentifizierung im Kundenportal. Darüber hinaus wird der Benutzername von uns nicht verwendet. Für die Kommunikation nutzen wir die E-Mail-Adresse, die Sie in den Kontaktdaten hinterlegt haben.

  • Was mache ich, wenn ich mich im Kundenportal nicht registrieren oder anmelden kann?

    Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.

Aktuelle Wartungsarbeiten

Liebe Berliner:innen, 
aufgrund von Wartungsarbeiten am System können Sie bis morgen früh leider kein kommunales Ökostromangebot von uns erhalten. Bei Fragen zu unseren Angeboten sind wir aber weiterhin telefonisch für Sie erreichbar: 0800 537 1000 (kostenfrei, Mo–Fr von 8 bis 20 Uhr) oder unter service@berlinerstadtwerke.de.