Diese Website ist ein gemeinsamer Internetauftritt der folgenden Unternehmen:
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer)
Fax: 030 8644 8288
E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de
Nehmen Sie zu uns Kontakt auf
Geschäftsführung: Chris Werner und Andreas Schmitz
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 159960 B
USt-IdNr.: DE295870548
Am Köllnischen Park 1
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Fax: 030 8644 8288
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Geschäftsführung: Chris Werner
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 194356 B
USt-IdNr.: DE317619247
Am Köllnischen Park 1
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Fax: 030 8644 8288
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Geschäftsführung: Andreas Schmitz
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 194357 B
USt-IdNr.: DE317619255
Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH
Am Köllnischen Park 1
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Paul Kästner
Am Köllnischen Park 1
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Berliner Stadtwerke GmbH,
Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH
und Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH:
Andrea Meyer, Sascha Ersel, Valerie Lukavsky
Das für uns zuständige Sitzland ist Deutschland. Die Zuständige Regulierungs- und Aufsichtsbehörde ist die Medienanstalt Berlin Brandenburg.
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Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
Sollte Ihnen als Kunde der Berliner Stadtwerke jemals etwas unverständlich sein oder sind Sie mit den Leistungen der Berliner Stadtwerke unzufrieden, erreichen Sie unseren Kundenservice mit Ihrer Verbraucherbeschwerde unter:
Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer), Fax: 030 8644 8288, E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de.
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480 500 oder 01805 101000, Fax: 030 22480 323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.
Die Berliner Stadtwerke GmbH haben sich gemäß ihres Gesellschaftsvertrages vom 26.06.2014 (§10 Beirat und Ombudsstelle) verpflichtet, Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität zu ergreifen und ihre Risikokommunikation zu verbessern. Hierfür ist als Ombudsstelle die spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei RAe Elke Schaefer beauftragt worden. Die Ombudsstelle dient als unabhängiger Ansprechpartner für die Aufnahme von Hinweisen auf Verstöße und strafbare Handlungen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit der Berliner Stadtwerke GmbH und den mit dieser verbundenen Unternehmen, die entsprechend vertraulich behandelt werden.
Die Ombudsstelle fungiert gleichzeitig als interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Sie nimmt auch anonyme Meldungen entgegen.
Kontakt:
Elke Schaefer Rechtsanwälte
Rechtsanwältin Dr. Kathrin J. Niewiarra
Philippistrasse 11
14059 Berlin
Tel.: 030 887 1949 21
Fax.: 030 887 1949 20
E-Mail: berliner.stadtwerke@ombudskanzlei.de
ombudskanzlei.de
Die externe Meldestelle des Bundesamts für Justiz erreichen Sie unter bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html.
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Sollten Sie und die Berliner Stadtwerke nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, können Sie als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragen.
Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e.V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.
Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstr. 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240 0, Fax: 030 2757240 69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, schlichtungsstelle-energie.de.
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: ec.europa.eu/consumers/odr/.
Die Berliner Stadtwerke als kommunales Energiewende-Unternehmen legen ein besonderes Augenmerk gleichermaßen auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Gestaltung der Energiewende. Es werden dabei die ökonomischen Ziele mit der Verantwortung für Natur und Mensch verknüpft. Verantwortungsvolles Handeln ist das Kernelement in der Geschäftstätigkeit der Berliner Stadtwerke und die Anerkennung und Achtung von Menschenrechten ist demnach ein Grundwert des Unternehmens. Das verantwortungsvolle Handeln bezieht sich dabei auf die eigene Geschäftstätigkeit und die Lieferkette. Die Berliner Stadtwerke bekennen sich zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte und richten ihr unternehmerisches Handeln an folgenden international gültigen Standards und Richtlinien aus:
Die darin enthaltenen Werte und Normen spiegeln sich auch in den Standards und Regelungen der Berliner Stadtwerke wider. Die Berliner Stadtwerke bestärken und unterstützen sowohl ihre Beschäftigten als auch ihre Geschäftspartner:innen in Lieferantenfunktion, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und negative Auswirkungen zu vermeiden.
Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte
Die Berliner Stadtwerke haben ein Hinweisgebersystem eingerichtet, um Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten einschließlich Beschwerden gemäß Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz entgegenzunehmen. Meldungen können an die Menschenrechtsbeauftragte unter menschenrechte@berlinerstadtwerke.de oder an die o. g. Ombudsstelle erfolgen.