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Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm

Berliner Stadtwerke GmbH

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer)
Fax: 030 8644 8288
E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de
Nehmen Sie zu uns Kontakt auf

Geschäftsführung: Chris Werner und Andreas Schmitz
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 159960 B
USt-IdNr.: DE295870548

Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer)
Fax: 030 8644 8288
E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de
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Geschäftsführung: Chris Werner
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 194356 B
USt-IdNr.: DE317619247

Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer)
Fax: 030 8644 8288
E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de
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Geschäftsführung: Andreas Schmitz
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 194357 B
USt-IdNr.: DE317619255

Verantwortlicher im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV

Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Inhaltlich verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV

Paul Kästner
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Webredaktion

Berliner Stadtwerke GmbH,
Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH
und
Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH:

Andrea Meyer, Sascha Ersel, Valerie Lukavsky

Audiovisuelle Mediendienste

Das für uns zuständige Sitzland ist Deutschland. Die Zuständige Regulierungs- und Aufsichtsbehörde ist die Medienanstalt Berlin Brandenburg.

Konzept und Gestaltung

Jeremias Volker
Siegfriedstraße 44
12051 Berlin
jeremiasvolker.com

Technische Umsetzung

triagonale – studio für produkt- und kommunikationsdesign
Hardenbergstraße 9
06114 Halle
triagonale.de

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Informationen für Kunden in Belieferung

Beschwerden

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
Sollte Ihnen als Kunde der Berliner Stadtwerke jemals etwas unverständlich sein oder sind Sie mit den Leistungen der Berliner Stadtwerke unzufrieden, erreichen Sie unseren Kundenservice mit Ihrer Verbraucherbeschwerde unter:

Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, Telefon: 0800 537 1000 (kostenfreie Servicenummer), Fax: 030 8644 8288, E-Mail: service@berlinerstadtwerke.de.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480 500 oder 01805 101000, Fax: 030 22480 323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Ombudsstelle / Korruptionsprävention und interne Meldestelle

Die Berliner Stadtwerke GmbH haben sich gemäß ihres Gesellschaftsvertrages vom 26.06.2014 (§10 Beirat und Ombudsstelle) verpflichtet, Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität zu ergreifen und ihre Risikokommunikation zu verbessern. Hierfür ist als Ombudsstelle die spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei RAe Elke Schaefer beauftragt worden. Die Ombudsstelle dient als unabhängiger Ansprechpartner für die Aufnahme von Hinweisen auf Verstöße und strafbare Handlungen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit der Berliner Stadtwerke GmbH und den mit dieser verbundenen Unternehmen, die entsprechend vertraulich behandelt werden.

Die Ombudsstelle fungiert gleichzeitig als interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Sie nimmt auch anonyme Meldungen entgegen.

Kontakt:
Elke Schaefer Rechtsanwälte
Rechtsanwältin Dr. Kathrin J. Niewiarra
Philippistrasse 11
14059 Berlin

Tel.: 030 887 1949 21
Fax.: 030 887 1949 20
E-Mail: berliner.stadtwerke@ombudskanzlei.de
ombudskanzlei.de

Die externe Meldestelle des Bundesamts für Justiz erreichen Sie unter bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html.

Haftungsausschluss

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Die Seiten unseres Internetauftritts dienen der Information über unser Unternehmen. Alle Angaben wurden sehr sorgfältig recherchiert und zusammengestellt und werden ständig aktualisiert. Ungeachtet unseres eigenen Interesses an der Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir dafür leider keinerlei Haftung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, übernehmen.

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Schlichtungsverfahren

Sollten Sie und die Berliner Stadtwerke nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, können Sie als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragen.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e.V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstr. 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240 0, Fax: 030 2757240 69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, schlichtungsstelle-energie.de.

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: ec.europa.eu/consumers/odr/.

Informationen zur verantwortungsvollen Unternehmensführung

Die Berliner Stadtwerke als kommunales Energiewende-Unternehmen legen ein besonderes Augenmerk gleichermaßen auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Gestaltung der Energiewende. Es werden dabei die ökonomischen Ziele mit der Verantwortung für Natur und Mensch verknüpft. Verantwortungs­volles Handeln ist das Kern­element in der Geschäfts­tätigkeit der Berliner Stadtwerke und die Anerkennung und Achtung von Menschenrechten ist demnach ein Grundwert des Unternehmens. Das verantwortungs­volle Handeln bezieht sich dabei auf die eigene Geschäfts­tätigkeit und die Lieferkette. Die Berliner Stadtwerke bekennen sich zur Achtung der international anerkannten Menschen­rechte und richten ihr unternehmerisches Handeln an folgenden international gültigen Standards und Richt­linien aus:

  • die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen,
  • die 10 Prinzipien des UN Global Compact,
  • die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen,
  • die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen,
  • die Frauenrechtskonvention der Vereinten Nationen,
  • die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labor Organisation, ILO) über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit und
  • Menschenrechtspakte der UNO.

Die darin enthaltenen Werte und Normen spiegeln sich auch in den Standards und Regelungen der Berliner Stadtwerke wider. Die Berliner Stadtwerke bestärken und unterstützen sowohl ihre Beschäftigten als auch ihre Geschäfts­partner:innen in Lieferantenfunktion, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und negative Auswirkungen zu vermeiden.

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

Die Berliner Stadtwerke haben ein Hinweis­geber­system eingerichtet, um Hinweise auf menschen­rechtliche und umwelt­bezogene Risiken sowie Verletzungen menschenrechts­bezogener oder umwelt­bezogener Pflichten einschließlich Beschwerden gemäß Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz entgegenzunehmen. Meldungen können an die Menschenrechts­beauftragte unter menschenrechte@berlinerstadtwerke.de oder an die o. g. Ombuds­stelle erfolgen.