Im Kundenportal der Berliner Stadtwerke stehen unseren Privat- und Gewerbekund:innen zahlreiche Prozesse rund um die Vertragsverwaltung für die kommunale Ökostromversorgung online zur Verfügung.
Vertragsdetails
alle Informationen rund um
Ihren Vertrag auf einen Blick
Rechnungen
Download Ihrer Jahres- und Zwischenrechnungen
Abschläge
individuelle Anpassung und Empfehlung Ihrer Abschlagshöhe
Wechselstatus
transparente Einsicht zum Status Ihres Auftrages
Stammdaten
unkomplizierte Aktualisierung Ihrer Kunden- und Zahldaten
Vertragskonto
Verwaltung von Verträgen und Zahlungsvorgängen
Zählerstände
unmittelbare Meldung für eine reibungslose Abrechnung
Verlauf
visualisierte Historie Ihrer bisherigen Zählerstände
Nutzerprofil
Verwaltung aller Verträge unter einer Kundennummer
Postbox
alle Dokumente aus dem Archiv im Schnellzugriff
Tarife
neue Tarifangebote und historische Tarifdaten
Umzug
kostenlose Ummeldung für Ihren kommunalen Ökostrom
Mit kommunalem Ökostrom und über 400 grünen Energieprojekten in Berlin und in der Region setzen wir uns für eine lebenswerte Hauptstadt ein. Denn eine Stadt, so energiegeladen wie Berlin, sollte sauberen Strom selbst erzeugen. So gestalten wir gemeinsam mit unseren Kund:innen und unseren Projekten in jedem Bezirk die Energiezukunft für ein klimaneutrales Berlin.
Das Kundenportal der Berliner Stadtwerke kann von allen Bestandskund:innen und allen Neukund:innen, die bereits eine Vertrags- und Kundennummer erhalten haben, genutzt werden. Im Kundenportal stehen unseren Privat- und Gewerbekunden zahlreiche Prozesse rund um die Vertragsverwaltung für die kommunale Ökostrom-Versorgung online zur Verfügung.
Im Kundenportal können Sie schnell und bequem Ihre hinterlegten Daten einsehen und verwalten. Die Registrierung erfolgt über Ihre Kunden- oder Vertragsnummer und dauert nur wenige Sekunden.
Das Kundenportal bietet Ihnen die Möglichkeit, Stammdaten wie Postanschrift, Zahldaten oder E-Mail-Adresse zu aktualisieren, Abschläge anzupassen, Ihre Verbrauchshistorie zu erfassen, Zählerstände zu übermitteln sowie Rechnungen und Vertragsbestätigungen herunterzuladen oder Ihren Wechselstatus zu überprüfen. Darüber hinaus erhalten Sie über Ihre Postbox sämtliche Infos und Benachrichtigungen der Berliner Stadtwerke – direkt und umweltschonend.
Das Kundenportal der Berliner Stadtwerke wird laufend weiterentwickelt, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten.
Sie finden Ihre Kunden- und Vertragsnummer auf allen an Sie adressierten Briefen und Dokumenten von den Berliner Stadtwerken, u. a. auf Ihrer Vertragsbestätigung und auf Rechnungen.
Falls Sie Ihre Zugangsdaten für das Kundenportal der Berliner Stadtwerke vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“ im Anmeldebereich.
Die Nutzungsbedingungen für das Kundenportal der Berliner Stadtwerke finden Sie hier. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Berliner Stadtwerke. Für die Nutzung des Kundenportals werden bis auf die Angaben zur Anlage des Nutzerkontos keine zusätzlichen Daten benötigt oder gespeichert.
Mit der digitalen Benachrichtigung werden Ihnen für die Dauer der Zustimmung alle Dokumente im Zusammenhang mit dem Energielieferverhältnis in unserem Kundenportal zur Verfügung gestellt. Nach Anpassung Ihres Benachrichtigungsweges erhalten Sie über die Verfügbarkeit Ihrer Rechnungen und sonstiger Schreiben jeweils eine E-Mail-Benachrichtigung an Ihre im Kundenportal hinterlegte E-Mail-Adresse. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie ohne Zeitverzögerung bestens über Ihren Liefervertrag informiert und unterstützen die Berliner Stadtwerke dabei, auf eine umweltfreundlichere Kommunikation umzustellen.
Ihren bevorzugten Benachrichtigungsweg können Sie jederzeit unter Ihrer Postanschrift im Kundenportal anpassen. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, um Ihre aktuell im Kundenportal hinterlegte E-Mail-Adresse zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Die Registrierung für das Kundenportal erfolgt über Ihre Kunden- oder Vertragsnummer und dauert nur wenige Sekunden. Im Kundenportal können Sie Verträge, Rechnungen, Stromverbrauch oder Zählerstände schnell und bequem online verwalten und so die Historie zu Ihrem Stromvertrag ganz leicht nachvollziehen.
Wenn Sie digitale Benachrichtigungen zu Ihrem Vertrag erhalten möchten, dann müssen Sie Ihren bevorzugten Benachrichtigungsweg von „Briefpost“ auf „E-Mail und Kundenportal“ unter Ihrer Postanschrift im Kundenportal anpassen. Der Versand Ihrer Rechnungen und sonstigen Schreiben erfolgt dann nicht mehr postalisch, sondern ausschließlich per E-Mail und über das Kundenportal. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, um Ihre aktuell im Kundenportal hinterlegte E-Mail-Adresse zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig den Spam-Ordner Ihres angegebenen E-Mail-Postfachs.
Sie können sich direkt nach Erhalt der Auftragsbestätigung mit Ihrer Kundennummer registrieren. Die Kundennummer für die sofortige Registrierung haben wir Ihnen per E-Mail mit Ihrer Auftragsbestätigung zugeschickt. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.
Sie können sich später auch mit Ihre Vertragsnummer im Kundenportal registrieren. Diese wird Ihnen mit Ihrer Vertragsbestätigung in den nächsten Tagen postalisch zugestellt. Falls Sie sich direkt mit Ihrer Kundennummer registrieren, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung zusätzlich auch im Kundenportal.
Alle Änderungen werden in Echtzeit übertragen und sind sofort sichtbar. Sollte eine Änderung nicht erscheinen, wenden Sie sich bitte an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.
Wenn Sie mehrere Kundennummern bei den Berliner Stadtwerken besitzen, dann müssten Sie diese für die Anzeige aller Verträge ebenso registrieren.
Unser Kundenservice kann Ihre Verträge aber auf Wunsch auch einer einzigen Kundennummer zuordnen, sodass Sie dann mehrere Verträge unter einer Kundennummer und mit nur einer Registrierung im Kundenportal verwalten können.
Falls Sie mehrere Verträge unter einer Kundennummer zusammenführen wollen, wenden Sie sich bitte an kundenportal@berlinerstadtwerke.de unter Angabe Ihrer präferierten Kundennummer für die Vertragsverwaltung.
Das Kundenportal besitzt keine eigene Datenhaltung und bekommt die Daten in Echtzeit aus unserem Abrechnungssystem. Dort greift nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ein DSGVO-konformes Löschkonzept, welches historische Kund:innen sukzessive aus dem System entfernt. Der Zugriff auf das Kundenportal ist noch ein halbes Jahr nach Vertragsbeendigung für unsere Kund:innen verfügbar, um beispielsweise die Schlussrechnung zum Vertrag herunterzuladen.
Mit dem Übergang Ihres Vertragsverhältnisses von der Berliner Stadtwerke GmbH auf die Tochtergesellschaft Berliner Stadtwerke EnergiePartner GmbH im Jahr 2019 hat diese Ihre Belieferung mit kommunalem Ökostrom übernommen. Dieser Übergang war auch mit einer Umstellung unserer Systeme verbunden. Leider ist es uns technisch momentan nicht möglich, ältere Datenbestände im Kundenportal abzubilden. Fall Sie jedoch eine Auskunft oder Dokumente aus alten Belieferungsverhältnissen benötigen, wenden Sie sich gerne an energiekunden@berlinerstadtwerke.de.
Wenden Sie sich bei offenen Fragen gerne an kundenportal@berlinerstadtwerke.de. Wir werden die Fragen und Antworten auf dieser Seite laufend erweitern.
Im ersten Schritt zur Authentifizierung wird zunächst Ihre Kunden- oder Vertragsnummer abgefragt. Danach fragt das Kundenportal ein zweites Merkmal ab, welches in Abhängigkeit der von Ihnen bei uns hinterlegten Daten erfolgt. Dies kann das beispielsweise das Geburtsdatum, die Postleitzahl Ihres Lieferortes oder Ihre IBAN sein.
Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.
Wir verstehen, dass die Eingabe der IBAN bei der Registrierung zunächst zu Irritationen führen kann. Die IBAN ist jedoch das sicherste und stärkste Authentifizierungsmerkmal unserer Kund:innen, da wir auf Dokumenten nie die komplette IBAN andrucken. Eine Authentifizierung über Merkmale wie den Namen oder eine Adresse sind weitaus unsicherer. Die Kommunikation mit dem Kundenportal erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.
Darüber hinaus arbeiten wir an einer technischen Lösung, andere sichere Merkmale für den Prozess der Registrierung zu integrieren und zukünftig auch eine Zwei-Faktor-Authentisierung anzubieten.
Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich als Benutzernamen angeben. Der Benutzername dient neben dem Passwort zur Authentifizierung im Kundenportal. Darüber hinaus wird der Benutzername von uns nicht verwendet. Für die Kommunikation nutzen wir die E-Mail-Adresse, die Sie in den Kontaktdaten hinterlegt haben.
Sollten Sie Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung oder sonstige Fragen und Anregungen zum Kundenportal haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@berlinerstadtwerke.de.
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