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Lupe, Taschenrechner und Stift liegen auf Papier mit Zahlen und Diagrammen
© LunaKate/Shutterstock.com
Logo Verbraucherzentrale Energieberatung – führt zur Website der Verbraucherzentrale Berlin

Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Energieberatung

Ordensmeisterstraße 15–16
12099 Berlin

Terminvereinbarung:
0800  809 802 400
(Mo.–Do. 8–18 Uhr,
Fr. 8–16 Uhr)

Ihr Nutzen: Sie können Ihren Energie­verbrauch reduzieren, bares Geld sparen und helfen, unsere gemeinsamen Klimaschutz­ziele zu erreichen.

Die Energie­beratung der Verbraucher­zentrale arbeitet unabhängig von uns und anderen Energie­versorgern und geht auf Ihre individuellen Fragen ein.

Kostenloses Beratungs­angebot

Für erste Fragen zum Thema Energie­sparen eignen sich vor allem die telefonische Beratung unter 0800 809 802 400 und die Online-Kurzberatung. Für eine ausführliche Beratung, zum Beispiel zu den Themen Strom- und Gas­abrechnungen, Wechsel des Energie­anbieters, energetische Sanierung und Heizungs­technik, bietet sich ein Termin in einer Beratungs­stelle an. Ob telefonisch, online oder in den Beratungs­stellen – die Beratung ist Dank der Förderung durch das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie kostenlos.

Zwei Personen schauen auf ein Tablet
© Verbraucherzentrale Berlin e. V.

Energie-Checks in den eigenen vier Wänden

Auch der Haus­besuch der Energie­berater:in in einer Miet­wohnung – der sogenannte Basis-Check – ist kostenlos. Im Mittel­punkt stehen hier der individuelle Strom- und Wärme­verbrauch sowie eine Beratung, wie Energie und Kosten eingespart werden können.

Wer sich darüber hinaus zu Haus­technik oder Sanierung beraten lassen möchte, kann telefonisch einen Termin für einen Heiz- oder Gebäude-Check anfragen. Der Eigen­anteil der Verbraucher:innen beträgt hierfür lediglich 30 Euro.

Unter der kostenfreien Telefon­nummer 0800 809 802 400 können alle Verbraucher:innen einen Termin in einer der Beratungs­stellen der Verbraucher­zentrale Berlin oder für einen Energie-Check zu Hause vereinbaren.

Für einkommens­schwache Haus­halte ist das gesamte Beratungs­angebot kosten­frei.

Information zu Haustür­geschäften

In den vergangenen Wochen haben uns verstärkt Rückfragen erreicht, da offen­bar andere Dienst­leister auch im Namen der Berliner Stadtwerke versuchen, an der Haustür Strom­verträge zu vermitteln oder bestehende Verträge anzupassen.

Wir möchten klarstellen, dass wir keine Dienst­leister beauftragt haben. Falls Sie also überraschenderweise an der Haustür oder an anderer Stelle angesprochen werden, seien Sie bitte vorsichtig und lassen Sie sich nicht überrumpeln. Fragen Sie immer gleich nach dem Ausweis, dem Firmennamen und dem Namen der Person und notieren Sie sich die Angaben.

Sollte es zu Falsch­aussagen kommen und z. B. die Berliner Stadtwerke als Anbieter benannt werden, können Sie uns über unser Kontaktformular unter Angabe der Daten über den Vor­fall informieren. So haben Sie selbst und auch wir im Anschluss die Chance, gegen diese Handlungen rechtlich vorzugehen.

Weiterführende Tipps zum Umgang mit Haustür­geschäften finden Sie auch auf der Seite der Verbraucher­zentrale