Direkt zum Inhalt wechseln
Mieterstrom-Projekt der Berliner Stadtwerke in Pankow Mieterstrom-Projekt der Berliner Stadtwerke in Pankow
  • eine der größten Mieterstrom-Solaranlagen in Deutschland
  • Einsparung von 290 Tonnen CO2 pro Jahr
  • 24 Einzelanlagen auf 14 Dächern

„Mieterstromprojekte sind wichtig, weil sie die Energiewende für die Bürgerinnen und Bürger konkret und mitgestaltbar machen“, sagt Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher. „Nur so lässt sich das anspruchsvolle Ziel der Klimaneutralität Berlins bis 2045 erreichen.“

Im Pankeviertel errichteten die Berliner Stadtwerke auf Gebäuden der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG eine der größten Mieterstrom-Photovoltaikanlagen Deutschlands.

Das Projekt besteht aus 24 Einzelanlagen auf 14 Dächern in fünf benachbarten Straßen. Mit 4800 m² entspricht die Gesamtmodulfläche der Größe eines Fußballplatzes. Die Anlage wurde seit 2015 in mehreren Schritten installiert und kann nun die 1120 Haushalte der Siedlung künftig mit rund 520.000 kWh Strom pro Jahr versorgen. Damit kann die Hälfte des Verbrauchs mit klimafreundlichem Strom vom Dach gedeckt werden. Und dazu können noch 290 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Gesobau – Pankeviertel

Für die ersten Mieter:innen fließt berlinStrom Sonne+. Die Berliner Stadtwerke liefern Sonnenstrom vom eigenen Dach für Bewohner:innen der GESOBAU.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmVybGluZXIgU3RhZHR3ZXJrZSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUFYydUxvZ0hjSkU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Wir bringen sauberen Strom auch direkt zu Ihnen nach Hause.
Mit unseren Ökostromangeboten wird auch Ihr Haushalt so zu einem echten Klimaneutralisierer.

Berechnen Sie Ihren kommunalen Ökostrom-Tarif


Weitere Energieprojekte