Als kommunales Unternehmen und Energiewende-Akteur des Landes Berlin bringen die Berliner Stadtwerke auch die Mobilitätswende voran.
Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zum Thema Elektromobilität.
Allgemeine Fragen zu den Berliner Stadtwerken beantworten wir Ihnen hier.
Eine Ladestation kann mehrere Ladepunkte besitzen. Demzufolge können mehrere E-Autos an derselben Ladestation laden. An einem Ladepunkt hingegen kann nur ein E-Auto zur selben Zeit geladen werden.
Generell verfügen unsere AC-Ladepunkte über Typ2-Steckdosen. Hierbei brauchen Sie ein eigenes Typ2-Ladekabel. Unsere DC-Ladepunkte besitzen einen CCS-Typ2-Stecker mit einem festangeschlagenen Kabel. Hier brauchen Sie kein weiteres Ladezubehör.
Falls Sie Schäden oder Vandalismus an einer Ladestation melden möchten, schicken Sie uns bitte die Ladepunkt-ID der Ladestation per E-Mail an emobilitaet@berlinerstadtwerke.de. Die Ladepunkt-ID befindet sich auf dem Direct-Payment-Aufkleber am Ladepunkt und beginnt mit „DE*BSW*E …“ Wir danken Ihnen für jeden Hinweis und werden uns schnellstmöglich um die Ladestation kümmern.
Alle Ladestationen der Berliner Stadtwerke sind mit unserem Logo versehen und in der Ladestationen-Karte auf unserer Website zu finden.
Sie können den Ladevorgang Ihres E-Autos auf unterschiedliche Weise starten:
Bei technischen Störungen wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Servicenummer unter 0800 537 3000.
Je nachdem, wie Sie den Ladevorgang Ihres E-Autos gestartet haben, können Sie diesen auf unterschiedliche Weise beenden:
Sollte der Ladevorgang nicht starten, können Sie Folgendes tun:
Wenn auf dem Display der Ladestation eine Fehlermeldung angezeigt wird oder der Ladevorgang einfach nicht starten will, rufen Sie bitte unsere kostenfreie Servicenummer unter 0800 537 3000 an. Unsere Expert:innen können Ihnen schnell mit einer Ferndiagnose helfen und beantworten Ihnen gerne offene Fragen.
Leider gibt es keine Garantie, dass freie Ladepunkte verfügbar sind. Es kann auch vorkommen, dass nicht-elektrische Fahrzeuge Ladeparkplätze blockieren.
Bitte beachten Sie die örtliche Beschilderung. Mögliche Parkgebühren sind immer vor Ort separat zu entrichten.
Bei allgemeinen Fragen zur Bedienung der Ladestation steht Ihnen unser Kundenservice unter der kostenfreien Servicenummer 0800 537 3000 gerne zur Verfügung.
Das Direct-Payment-System funktioniert größtenteils stabil. Es kann an vereinzelten Ladestationen jedoch vorkommen, dass ein schlechter Mobilfunkempfang vor Ort dazu führt, dass der Verbindungsaufbau länger als erwartet dauert. Bitte haben Sie Geduld und brechen Sie den Vorgang nicht vorzeitig ab. Wir sind dabei, einen Ladebalken in unsere Ad-Hoc-Zahlungs-Web-Applikation zu integrieren, um Ihnen den Status des Verbindungsaufbaus anzuzeigen. Es kann auch vorkommen, dass eine Verbindung nicht zustande kommt und der Vorgang aufgrund des schlechten Empfangs abgebrochen wird. Wir arbeiten daran, dies zu verbessern.
Eine andere mögliche Fehlerquelle ist das Secure-ID-Verfahren. Wenn die Secure ID von Ihrem Kreditkartenanbieter nicht freigegeben wird oder das Verfahren nicht eingerichtet wurde, bricht der Vorgang ab. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Kreditkartenanbieter. Bei einem Abbruch wird der Reservierungsbetrag (50,00 Euro) automatisch wieder freigegeben. Es erfolgt keine Abbuchung von Ihrem Konto.
Sobald Sie den Ladevorgang bestätigt haben, öffnet sich die Stecker-Klappe und ein Betrag in Höhe von 50,00 Euro wird über die von Ihnen gewählte Bezahlfunktion bei Ihrem Zahlungsdienstleister reserviert. Nach dem erfolgreichen Beenden des Ladevorgangs wird der Rechnungsbetrag (brutto) mit dem Reservierungsbetrag (50,00 Euro) verrechnet. Der sich daraus evtl. ergebende Restbetrag wird Ihnen anschließend wieder freigegeben. Das kann je nach Zahlungsdienstleister mehrere Werktage dauern.
Für das Laden an den öffentlichen Ladestationen bieten die Berliner Stadtwerke keine Ladekarte oder Lade-App an.
Die berlinLadestrom-App ist ausschließlich für bestimmte Nutzerkreise an definierten privaten Ladestationen bestimmt und ermöglicht keinen Zugang zu anderen Ladestationen.
Zusatz für Mieter:innen des BWVs:
Sollten Sie Mieter:in des Beamten-Wohnungs-Vereins zu Berlin e. G. sein und Zugang zur Ladestation auf dem Parkplatz am Theodor-Loos-Weg 41 in Berlin-Britz wünschen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an emobilitaet@berlinerstadtwerke.de mit. Wir schalten die berlinLadestrom-App dann gern für Sie frei (Sie müssen lediglich ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegen).
Wichtig: Die berlinLadestrom-App ermöglicht Ihnen ausschließlich Zugang zur BWV-Ladestation am Theodor-Loos-Weg. Das Laden an anderen Ladestationen der Berliner Stadtwerke ist damit nicht möglich.
Sie können die Ladekarte eines teilnehmenden Roaming-Partners an unseren Ladestationen nutzen. Kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter, um herauszufinden, ob dieser Roaming-Partner ist.
Sie können ohne Vertrag oder Registrierung Ad-hoc mit Direct Payment laden. Scannen Sie mit Ihrem Smartphone einfach den Direct-Payment-QR-Code am Ladepunkt und folgen Sie den Anweisungen der mobilen Webseite. Ihre Ad-hoc-Ladung kann mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.
Sie können Ihren Ladevorgang auf unterschiedliche Weise bezahlen:
Die Ad-Hoc-Ladung – auch als „punktuelles Aufladen“ oder „Direct Payment“ bekannt – bietet Ihnen eine Möglichkeit, Ihren Ladvorgang ohne Registrierung und ohne Vertrag zu bezahlen.
Ad-hoc-Preise (brutto) an den Ladestationen der Berliner Stadtwerke ab 01.04.2023:
Grundgebühr je Ladevorgang | 0,00 € |
Ladekosten pro kWh an AC-Ladestationen | 0,55 € |
Ladekosten pro kWh an DC-Ladestationen | 0,65 € |
Blockiergebühr pro Minute ab der 240. Minute (bzw. nach 4 Stunden)* | 0,02 € |
* Die Obergrenze der Berechnung der Blockiergebühr liegt bei maximal 20 Euro.
Für das Ad-hoc-Laden mit Direct Payment können Sie nach Scannen des Direct-Payment-QR-Codes am Ladepunkt ebenfalls die aktuellen Ladekosten einsehen.
Der Roaming-Tarif kann sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Preise werden vom jeweiligen Roaming-Anbieter festgelegt und sind bei diesem zu erfragen. Wir haben auf Roaming-Tarife keinen Einfluss. Mit der App Ihres Anbieters sollten Sie immer deren aktuellsten Preise einsehen können.
Auch die Berliner Stadtwerke sind von den gestiegenen Einkaufspreisen am Strommarkt betroffen. Leider sind wir gezwungen, einen kleinen Teil der Preissteigerungen an unsere Mobilitätskund:innen weiterzureichen und die Ad-hoc-Ladepreise für AC-Ladestationen ab dem 01.04.2023 von 49 Cent auf 55 Cent pro kWh anzuheben. Die Ad-hoc-Ladepreise für DC-Ladestationen bleiben unverändert bei 65 Cent pro kWh. Die zum 01.01.2023 eingeführte Obergrenze für die seit Juli 2022 bestehende Blockiergebühr ab der 240. Minute bleibt ebenfalls unverändert.
Die Blockiergebühr soll eine Belegung von Ladestationen mit nicht ladenden E-Fahrzeugen reduzieren und damit eine höhere Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur gewährleisten.
Die im Juli 2022 eingeführte Blockiergebühr gilt beim Ad-hoc-Laden ab der 240. Minute an allen von den Berliner Stadtwerken betriebenen öffentlichen Ladestationen. Wir überprüfen die Verhältnismäßigkeit regelmäßig und haben ab 01.01.2023 eine Obergrenze der Berechnung eingeführt, um Härtefälle zu vermeiden
Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit der Ladekarte oder App eines Roaming-Partners an unseren Ladestationen laden, gelten die vertraglichen Regelungen und Gebühren Ihres Anbieters. Bitte beachten Sie mögliche Abweichungen und erfragen Sie bei Ihrem Anbieter, ob, ab wann und in welcher Höhe eine Blockiergebühr an Ladestationen der Berliner Stadtwerke erhoben wird.
Hinweis: Die Blockiergebühr steht in keinem Zusammenhang mit der Parkraumbewirtschaftung der Bezirke.
E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke zum exklusiven Laden für Taxifahrer:innen sind an folgenden Standorten zu finden:
Geplant ist ein weiterer Standort am Moritzplatz in Kreuzberg.
Drei einfache Schritte sind erforderlich, um an den E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke laden zu können:
Eine Ladekarte kann über die Web-App angefordert werden. Diese ist exklusiv an den E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke nutzbar.
Das Laden an E-Taxi-Ladestationen ist für Taxifaherer:innen über die Web-App oder mit der Ladekarte der Berliner Stadtwerke möglich.
Das Laden mit Lade-Apps oder Ladekarten anderer Anbieter ist an den E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke aktuell leider nicht möglich.
Ja, die E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke können über die Web-App reserviert werden. Die Reservierung ist für bis zu 20 Minuten möglich.
Die Preise für das Laden an den E-Taxi-Ladestationen der Berliner Stadtwerke entnehmen Sie bitte der Web-App unter ladeapp.berlinerstadtwerke.de.