Direkt zum Inhalt wechseln
Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm

3. August 2022

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf und die Berliner Stadtwerke haben heute einen Vertrag über sein so genanntes solares Bezirkspaket geschlossen. Es umfasst den Bau von fünf Solaranlagen auf Schulen mit einer Gesamt­leistung von 410 kW.

Maren Schellenberg, Bezirks­bürger­meisterin von Steglitz-Zehlendorf, sagte bei der Unterzeichnung des Vertrages: „Dies ist der Weg, den wir in Steglitz-Zehlendorf gehen wollen. Effiziente und nachhaltige Strom­gewinnung durch die intelligente Nutzung von Bestands­gebäuden im Bezirk. Ich bin sehr froh, dass wir heute mit der Vertrags­unterzeichnung einen entscheidenden Schritt zu einem klima­freundlichen Steglitz-Zehlendorf gegangen sind.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer ersten Solaranlage für die Grundschule am Karpfenteich nun mit Steglitz-Zehlendorf auch ein komplettes Bezirkspaket vereinbaren konnten, das wir auch in diesem Jahr noch auf die Dächer der fünf Schulen bringen werden“, sagt Dr.-Ing. Kerstin Busch, Geschäfts­führerin der Berliner Stadtwerke. „Die geopolitische Entwicklung in diesem Jahr hat noch einmal deutlich gemacht, dass jede erneuerbar erzeugte Kilo­watt­stunde nicht nur dem Klima, sondern auch der sicheren Versorgung dient.“

Prima Klima: Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführerin Kerstin Busch (r.); © Berliner Stadtwerke

Im Einzelnen enthält das Bezirkspaket diese Anlagen, die zusammen pro Jahr mehr als 327.000 kWh erzeugen und so den Ausstoß von mehr als 176 Tonnen CO2 vermeiden können:

SchuleAdresseLeistung in kWp
Grundschule am KönigsgrabenGallwitzallee 136-144, 12249 Berlin30
Conrad-(Grund-)SchuleSchulstr. 4, 14109 Berlin99
Friedrich-Drake-GrundschuleDrakestraße 80, 12205 Berlin32
Fichtenberg-OberschuleRothenburgstr. 18, 12165 Berlin33
Goethe-GymnasiumDrakestr. 72, 12205 Berlin216
Grundschule am Königsgraben
Gallwitzallee 136-144, 12249 Berlin
Leistung
30 kWp
Conrad-(Grund-)Schule
Schulstr. 4, 14109 Berlin
Leistung
99 kWp
Friedrich-Drake-Grundschule
Drakestraße 80, 12205 Berlin
Leistung
32 kWp
Fichtenberg-Oberschule
Rothenburgstr. 18, 12165 Berlin
Leistung
33 kWp
Goethe-Gymnasium
Goethe-Gymnasium
Leistung
216 kWp

Elf Bezirke haben die Berliner Stadtwerke bisher mit solchen Solar-Paketen über insgesamt 116 Anlagen mit zusammen 6,2 MWp Leistung beauftragt. Die Berliner Stadtwerke installieren, warten und unterhalten die Anlagen, die so bemessen werden, dass die maximale Menge des erzeugten Stroms auch in dem Gebäude verbraucht wird. Das jeweilige Bezirksamt verpachtet die Dächer für einen symbolischen Betrag und pachtet im Gegenzug die Solaranlage. Durch den eingesparten Netzstrom kosten die Anlagen den Bezirksämtern kein zusätzliches Geld. Darüber hinaus haben acht Berliner Bezirke mit den Stadtwerken Absichtserklärungen über den Bau von mehr als 430 Solar­anlagen auf bezirkseigenen Gebäuden mit einem Gesamtumfang von fast 30 MW unterzeichnet.


Berliner Stadtwerke GmbH

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 119 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentlicher Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Pressekontakte

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprechpersonen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kundenzentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasserbetriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.

Portrait Stephan Natz

Stephan Natz

030 8644 5644
Portrait Astrid Hackenesch-Rump

Astrid Hackenesch-Rump

030 8644 5644

Pressematerial der Berliner Stadtwerke

Auf Anfrage erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit Fotos und Corporate-Design-Elementen.