21. Januar 2016

Eine weitere Photovoltaikanlage der Berliner Stadtwerke GmbH ist auf einem Dach der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH im Hellersdorfer Rathausviertel fertigge­stellt worden. Aktuell sind auf Dächern an der Döbelner, Geithainer, Leisniger, Mittweidaer, Riesaer und Waldheimer Straße sowie am Roßweiner Ring 2650 m² Solarzellen mit einer Leistung von 330 kWp installiert worden. Das entspricht der Größe von zehn Tennisplätzen, ermöglicht die Versorgung von 560 Haus­halten und ist erst der Anfang, denn die Anlage wird im zweiten Halbjahr auf benachbarten Häusern auf eine Gesamtfläche von 4500 m² mit 561 kWp Leistung vergrößert. Fast 1000 Wohnungen bzw. mehr als 2000 Mieter:innen können so berlinStrom von den Dächern des Rathausviertels beziehen.

Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen: „Die neue Anlage ist ein weiteres Beispiel für den Auf- und Ausbau der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energien im Land Berlin. Das Projekt belegt, dass sich kommunale Unternehmen im Interesse von Mieterinnen und Ver-brauchern für eine günstige, ökologische und nachhaltige Stromversorgung einsetzen. Die Stadtwerke haben nun operativ Fahrt aufgenommen und leisten Beiträge zur Umsetzung der ehrgeizigen Klimaziele, zu denen sich das Land Berlin bis 2050 verpflichtet hat. Es kommt darauf an, dass sich die Berlinerinnen und Berliner für diese auf sie zugeschnittenen Projekte interessieren.“

„Mit dieser Kooperation zweier Landesunternehmen schaffen wir einen echten Mehrwert für Berlin und den Klimaschutz“, sagt Jörg Simon, Vorstandschef der Stadtwerke-Muttergesell­schaft Berliner Wasserbetriebe, „denn wir sorgen gemeinsam für den Bau neuer Erzeu­gungskapazitäten vor Ort und entlasten damit die Übertragungsnetze“.

„Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit Mieterstrom-Modellen gesammelt“, sagt STADT UND LAND-Geschäftsführer Ingo Malter. „Über den Ausbau mit den Berliner Stadt-werken freuen wir uns nicht zuletzt auch, weil damit in Hellersdorf jetzt insgesamt rund 4.000 STADT UND LAND-Haushalte, das entspricht ungefähr 10.000 Bewohnern, umweltfreundli-chen Strom vom Dach nutzen können. Und überdies haben wir damit eine der größten Pho­tovoltaik-Dachanlagen deutschlandweit.“

Eigene Kapazitäten bereits für mehr als 10.000 Haushalte

„Wir werben vor allem bei den Mietern der Häuser, auf denen wir Solaranlagen bauen, und in deren Nachbarschaft um Kunden“, betont Andreas Irmer, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke GmbH. „Aber natürlich können auch alle anderen Berlinerinnen und Berliner durch Bezug von berlinStrom umweltfreundlich sparen.“ Die Stadtwerke verfügen durch ei­gene Solaranlagen und Windräder aktuell über Kapazitäten zur Versorgung von mehr als 10.000 Haushalten.

Im Oktober 2015 haben die Stadtwerke auf dem Dach eines GESOBAU-Mietshauses in Pankow eine 800-m²-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 100 kWp in Betrieb genom­men und im Dezember eine Windparkbeteiligung im Umfang von 8,7 MW erworben.

Mit der GESOBAU und der STADT und LAND sind bereits je zwei Folgeprojekte in Wedding, Pankow, Lichtenrade und Baumschulenweg vereinbart. Im Ergebnis wollen die Berliner Stadtwerke  18.100 m² Kollektorfläche mit einer Gesamtleistung von 2253 kWp auf den Dächern beider Gesellschaften errichten. Die drei landeseigenen Unternehmen gehen damit gemeinsame Schritte zur Erreichung der Berliner Klimaziele, denn der vereinbarte Anlagen­park erspart der Berliner Luft jährlich 1088 Ton­nen CO2.

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft gehört mit rund 42.000 eigenen Wohnungen, 770 Gewerbeobjekten und rund 9000 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf zu den größten städtischen Immobilien-Anbietern Berlins.