27.11.18

Bezirke setzen auf Sonnenenergie: Lichtenberg beginnt

Stadtwerke errichten sieben Solaranlagen vor allem auf Schuldächern

Die Berliner Stadtwerke unterstützen die Berliner Bezirke bei der energetischen Sanierung ihrer Immobilien. Dafür vereinbaren die Bezirke mit dem landeseigenen Energiewendeunternehmen Solarpakete. Dahinter verbergen sich jeweils mehrere Solarstromanlagen auf verschiedenen Dächern. Erster Bezirk ist Lichtenberg.

Auf sieben Dächern von fünf bezirkseigenen Lichtenberger Immobilien entstehen jetzt PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 367 Kilowatt Peak (kWp) und einer Gesamtfläche von 2.750 m². Sie sparen zusammen rund 150 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Je zwei Anlagen bekommen die Mildred-Harnack-Schule und das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, weitere entstehen auf Schulen in Karlshorst und am Tierpark sowie auf dem Grünflächenamt.

„In Berlin ist bisher nur ein Bruchteil des solaren Potenzials auf den Dächern erschlossen. Deshalb haben wir uns so aufgestellt, dass wir gemeinsam mit dem Land auch öffentliche Liegenschaften mit selbsterzeugtem Ökostrom versorgen“, sagt Andreas Irmer, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke. Neben Lichtenberg sind mit acht weiteren Bezirken die Gespräche bereits fortgeschritten und mit drei Bezirken beginnen sie demnächst.

„Dass Lichtenberg als erster Bezirk vorangeht, erfüllt mich mit Freude. Ich hoffe wir machen mit diesem Schritt den Anfang für die ganze Stadt: Berlin sollte SolarCity werden! Mit der Umsetzung dieses Projektes soll ein Meilenstein zum Ausbau erneuerbarer Energien gesetzt werden. Der Schwerpunkt wurde hierbei – dem Berliner Energiewendegesetz entsprechend – auf die solare Erzeugung von Strom gelegt. Das tun wir nun gemeinsam mit den Stadtwerken“, erklärt Michael Grunst, der als Lichtenberger Bürgermeister auch das Immobilien-Ressort verantwortet.

Die Berliner Stadtwerke haben seit ihrem Marktstart vor gut drei Jahren Kapazitäten von fast 21 Megawatt (MW) Wind- und rund 7 MW Solarstrom-Leistung aufgebaut. Diese Anlagen erhöhen den Anteil an grüner Energie vor Ort und reduzieren erheblich den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um 20.800 Tonnen jährlich. Mit diesem solaren Zubau sind die Stadtwerke der führende Solaranlagenbauer Berlins.

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin und engagieren sich für eine verbrauchernahe Energieerzeugung und umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Bisher haben die Berliner Stadtwerke mehr als 57 Mio. Euro in erneuerbare Energien investiert, in Berlin vor allem in neue Solarstromanlagen in den Bezirken. Damit hat die Tochtergesellschaft der Berliner Wasserbetriebe seit 2016 mehr als 40 Prozent der in Berlin installierten Solarleistung errichtet. Information über und Anmeldung für den umweltfreundlichen „berlinStrom“ auf www.berlinerstadtwerke.de oder unter 0800 537 1000.

Wichtige Kundeninformation:
Temporäre Senkung der Umsatzsteuer

Wir haben eine gute Nachricht für Sie: Aufgrund der gesetzlichen Umsatzsteuersenkung von 19 % auf 16 % werden wir die Grund- und
Arbeitspreise Ihrer kommunalen Ökostromprodukte im Abrechnungszeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 automatisch reduzieren.

Die Ersparnis der Umsatzsteuersenkung geben wir damit komplett an Sie weiter. Sie brauchen nichts zu unternehmen, die Umstellung und Abrechnung erfolgt automatisch. Ein detailliertes Informationsschreiben geht Ihnen in den nächsten Tagen postalisch zu.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in die Berliner Stadtwerke als einzigen kommunalen Ökostromanbieter aus Berlin und wünschen Ihnen positive Energie in diesen besonderen Zeiten.

Sie haben Fragen? Sie erreichen uns unter der kostenlosen Service-Telefonnummer
0800 537 1000 oder per E-Mail an energiekunden@berlinerstadtwerke.de.