BSR-Gradestrasse by Stephan Mitzka
19.11.19

Die BSR bekommt von den Stadtwerken was aufs Dach

Schlüsselfertige Solaranlage auf Betriebshof in Neukölln: Ökostrom zum Eigenverzehr

Die Berliner Stadtwerke haben für die BSR auf zwei Dächern der mechanischen Abfallbehandlungsanlage an der Neuköllner Gradestraaße eine schlüsselfertige Solaranlage errichtet.

Die im Oktober fertiggestellte neue Solaranlage auf zwei Dächern an der Gradestraße 81 hat eine installierte Leistung von 99,12 Kilowatt peak (kWp) und besteht aus 354 polykristallinen Modulen. Der prognostizierte Jahresertrag von gut 92.000 Kilowattstunden soll möglichst komplett auf dem Grundstück verbraucht werden.

„Wir senken mit der neuen Anlage nicht nur unseren CO2-Fußabdruck um weitere 60 Tonnen pro Jahr, sondern ernten vom Dach auch unseren eigenen Ökostrom zu Kosten, die deutlich unter dem Marktpreis liegen“, sagt Anton Keppler, Projektleiter bei der BSR.

Im Auftrag der BSR übernehmen die Berliner Stadtwerke auch die Wartung der Anlage, wozu etwa die Fernüberwachung, turnusmäßige Checks sowie – hoffentlich selten bis nie – die Beseitigung von Störungen gehören.

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energieerzeugung und umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochtergesellschaft der Berliner Wasserbetriebe mehr als 85 Mio. Euro in grüne Energieprojekte investiert. So wurden in den letzten Jahren rund 40 Prozent der in Berlin installierten Solarleistung allein durch die Berliner Stadtwerke errichtet. Als öffentlicher Energieversorger beliefern die Berliner Stadtwerke zudem Haushalte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)

Entsorgung und Recycling, Stadtsauberkeit und Verkehrssicherheit, das sind die Aufgaben der rund 5.600 Beschäftigten der BSR. Gute Leistung, niedrige Gebühren, ökologische und soziale Verantwortung gehören zur Strategie des innovativen und nachhaltigen Unternehmens.