Ladestation der Berliner Stadtwerke am Olivaer Platz in Berlin-Wilmersdorf Ladestation der Berliner Stadtwerke am Olivaer Platz in Berlin-Wilmersdorf

4. Oktober 2023

Zuwachs bei den öffentlichen Ladepunkten für E-Autos: Im Zuge der Neugestaltung des Olivaer Platzes in Charlottenburg-Wilmersdorf haben die Berliner Stadtwerke dort vier neue Ladestationen mit acht Ladepunkten errichtet, aus denen ausschließlich Ökostrom fließt. Gemeinsam mit Mobilitätssenatorin Manja Schreiner hat das Unternehmen sie heute in Betrieb genommen.

Auf dem Parkplatz an der Ostseite des in den vergangenen Jahren umgebauten Olivaer Platzes haben die Berliner Stadtwerke acht neue Ladepunkte installiert, sieben 22-kW-AC-Normal- und ein 50-kW-DC-Schnelllader.

Diese neuen Ladestationen sind Teil von ca. 240 neuen Ladepunkten bzw. 120 Ladestationen im öffentlichen Raum, die die Stadtwerke dieses Jahr errichten wollen. Bisher sind davon bereits 100 Ladepunkte bzw. 50 Lade­stationen fertiggestellt worden, wöchentlich kommen weitere hinzu.

Außerdem haben die Berliner Stadtwerke jüngst im Rahmen des sogenannten „Taxi-Projektes“ je eine 50-kW-Schnellladestation exklusiv für E-Taxifahrer:innen an der Heerstraße in Charlottenburg und auf dem Augusten­burger Platz in Moabit in Betrieb genommen. Zwei weitere 50-kW-Schnelllader an Taxiständen sind noch für dieses Jahr geplant.

Pressetermin der Berliner Stadtwerke zur Eröffnung der neuen Ladestationen am Olivaer Platz in Berlin-Wilmersdorf
Andreas Schmitz, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke, Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und Johannes Pallasch, Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (v. l. n. r.); © René Zieger/Berliner Stadtwerke

„Ich freue mich sehr, dass der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur spürbar vorankommt“, erklärt Berlins Mobilitätssenatorin Manja Schreiner und führt weiter aus: „Schon jetzt übererfüllen wir die neuen europäischen Vorgaben für die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur und haben in Berlin nun bereits mehr als 3000 öf­fent­lich zugängliche Ladepunkte. Mit den Berliner Stadtwerken als wichtigem Partner und den zehn weiteren Unter­nehmen, die selbst sehr umfangreich in die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum investieren, kommen wir nun spürbar schneller voran. Auf privatem Grund und im öffentlichen Raum existieren damit bereits jetzt mehr als 20.000 Lade­punkte für die rund 60.000 E-Fahrzeuge in der Stadt.“

Mitte Juli 2022 hatten die Berliner Stadtwerke, einem Vertrag mit dem Land Berlin folgend, die damals rund 530 bereits bestehenden öffentlichen Ladestationen in der Hauptstadt übernommen, mit dem Ziel, dieses Netz bis 2030 um weitere 2000 Lade­punkte zu erweitern. Dafür konnten bisher bereits umfangreiche Fördergelder eingeworben werden, mit denen der Bund entsprechende Aktivitäten der Länder unterstützt.

„Wir arbeiten mit großer Energie am schnellen Ausbau der Lade­infra­struktur“, erklärt Andreas Schmitz, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke. „Bei Auswahl und Bestätigung jedes Standortes beteiligen wir viele Akteure von Infrastruktur­unternehmen und Behörden mit ihren Bestands- und Zukunfts­plänen. Das ist oft sehr aufwändig. Die begeisterte Annahme fertiger Anlagen durch die Autofahrer:innen motiviert uns sehr. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur rundet unsere Aufgabe als landeseigener Treiber der Energiewende ab, in dessen Rahmen wir Solar- und Windenergieanlagen errichten und innovative Energie-Quartierskonzepte umsetzen“, so Schmitz.

Alle Informationen zum öffentlichen Berliner Ladestations-Netz der Berliner Stadtwerke von einer Standort-Karte bis hin zur Bezahlung gibt es unter berlinerstadtwerke.de/oeffentliche-ladeinfr-struktustruktur.

Technische Informationen zu den Ladepunkten am Olivaer Platz

Ladestationen

Compleo Cito 500 (DC-Ladepunkt mit 50 kW und AC-Ladepunkt mit 22 kW)

3 Compleo DUO IMS mit je 2 Ladepunkten mit 11–22 kW
Ladeleistung

Cito 500 mit insgesamt 50 kW, die auf beide Ladepunkte aufgeteilt wird.

DUO IMSs mit je 30 kW, die auf beide Ladepunkte aufgeteilt werden.

Gesamtleistung am Standort: durch Lastmanagement auf 140 kW begrenzt.