Luftblick auf Spandau Luftblick auf Spandau
Foto: Mario Hagen/Shutterstock.com

3. November 2020

Fünf neue Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 300 kWp bauen die Berliner Stadtwerke in Spandau auf die Dächer von Schulen sowie des Ordnungsamtes. Sie bilden das erste sogenannte Bezirkspaket der Berliner Stadtwerke mit dem Havel-Bezirk. Bei diesen Paketen werden jeweils mehrere Anlagen von der Planung über den Bau bis zur späteren Unterhaltung gebündelt, was kostengünstig und praktisch für alle Beteiligten ist.

Die größte der fünf Anlagen bekommt mit 99,68 kWp die Christian-Morgenstern-Grundschule am Räcknitzer Steig. Darauf folgt das Ordnungsamt Spandau an der Galenstraße mit 70 kWp. Jeweils 42,56 kWp Leistung werden auf die Dächer der Grundschule am Wasserwerk an der Pionierstraße, der Lynar-Grundschule an der Luther­straße und der Sport6shy;halle der Schule am Staakener Kleeblatt am Brunsbütteler Damm installiert.

Die fünf Anlagen werden im kommenden Frühjahr errichtet und vermeiden pro Jahr mit der Produktion von mehr als 250.000 Kilo­watt­stunden den Ausstoß von 137 Tonnen CO2. Die vergleichsweise kleine Schule am Kleeblatt kann fast die Hälfte ihres Strombedarfs künftig vom eigenen Dach decken. Die größte Anlage – die auf der Christian-Morgenstern-Schule – hat mit 79 Prozent auch die höchste Eigenverbrauchs­quote und liegt damit sehr gut.

Spandaus Bezirks­bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) erklärt: „Wir haben über den jetzt geschlossenen Vertrag hinaus eine Untersuchung des Solarpotenzials der Altstadt beim auf erneuerbare Energien spezialisierten Reiner-Lemoine-Institut in Auftrag gegeben. Aus den Ergebnissen der Studie möchten wir ein zweites Bezirkspaket entwickeln.“

Nahaufnahme eines Solarmoduls