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Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach der Messe Berlin

28. März 2025

Berlins größte Solar-Dachanlage erstreckt sich über 16 Hallen­dächer der Messe Berlin und umfasst Module mit einer installierten Gesamt­leistung von fast 7,5 Mega­watt (MW). Damit zählt sie zu den derzeit größten Solar-Dachanlagen Deutschlands.

„Die neue Solaranlage auf dem Dach der Messe Berlin ist ein Meilen­stein. Es sind Projekte wie dieses, mit denen wir das enorme Solar­potenzial auf den Berliner Dächern heben. Mit der heutigen Einweihung der Anlage kommen wir unserem Ziel von 25 Prozent Solar­:strom aus Berliner Produktion bis 2035 wieder ein Stück näher. Die Messe Berlin und die Stadtwerke beweisen eindrucksvoll, was in nur eineinhalb Jahren möglich ist: Der Aufbau von Berlins größter Solar­anlage mit 7,5 Mega­watt Leistung, 18.000 Panele auf 50.000 Quadrat­metern. Dieses Projekt hat Vorbild­charakter, denn wir haben in Berlin noch viele große un­genutzte Dach­flächen. Die Messe Berlin zeigt, wie es geht – mit Weit­blick, Ver­antwortung und echtem Engagement für eine nachhaltige Zukunft“, sagt Franziska Giffey, Bürger­meisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

„Durch den Betrieb der Solar­anlage reduziert die Messe Berlin ihren CO2-Fußabdruck um etwa 2550 Tonnen pro Jahr, sagt Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäfts­führung der Messe Berlin GmbH. „Die Photovoltaik­anlage ist ein wichtiger Bau­stein der Nachhaltigkeits­strategie der Messe Berlin. Wir produzieren unseren eigenen Ökostrom und kommen damit dem Ziel näher, komplett auf regenerative Energien umzustellen“, so Tobias weiter.

Die Solar-Dachanlage ist ein Gemeinschafts­projekt der beiden Landes­unternehmen Berliner Stadtwerke und Messe Berlin: „Für eine erfolgreiche Energie­wende müssen wir alle Schritte der Energie­versorgung zusammen­hängend betrachten – und das machen wir bei der Messe Berlin. Und deswegen ist die Zusammen­arbeit ein großer Erfolg für Berlin“, sagt Chris Werner, Geschäfts­führer der Berliner Stadtwerke. „Die Stadtwerke haben nicht nur die größte Anlage Berlins errichtet, sondern betreiben sie, liefern den Strom, den die Messe noch vom Netz benötigt, und vermarkten nicht vor Ort verbrauchte Strom­überschüsse.“

Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach der Messe Berlin mit Stadtwerke-Geschäftsführer Chris Werner, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, Stadtwerke-Projektleiter Felix Wurch und Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
V. l. n. r.: Chris Werner, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke, Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Felix Wurch, Projektleiter der Berliner Stadtwerke, und Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH; © Benjamin Pritzkuleit/Berliner Stadtwerke.

Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und den Berliner Stadtwerken basiert auf einem Anlagen­pacht­modell mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Die Berliner Stadtwerke investieren, die Messe Berlin pachtet die Anlage und nutzt den Strom. Das Projekt wird einen Gesamt­umfang von rund 7 Mio. Euro haben. Darüber hinaus liefern die Berliner Stadtwerke den Strom, den die Messe zusätzlich vom Netz benötigt, und vermarkten nicht vor Ort verbrauchte temporäre Strom­überschüsse aus der Solaranlage.

XXL-Anlage versorgt Messegelände und Berlin

In den vergangenen 1,5 Jahren wurden rund 18.000 Photovoltaik-Module auf einer Fläche von rund 50.000 Quadrat­metern installiert. Das entspricht etwa sieben Fußball­feldern. Sämtliche Bau­arbeiten wurden im laufenden Messe­betrieb durchgeführt. Künftig produziert die Anlage rund 6,7 Gigawatt­stunden (GWh) Ökostrom pro Jahr. Damit könnte in etwa der Verbrauch von 3350 Zwei-Personen-Haushalten gedeckt werden. Rund 80 Prozent des erzeugten Stroms werden direkt auf dem Messe­gelände genutzt, der Rest fließt ins öffentliche Netz.

Die endgültige Gesamt­leistung der Solar-Dachanlage soll noch auf 7,8 MW erhöht werden. Damit läge sie dann 34 Prozent höher als bei Planungs­abschluss 2022. Die Leistungs­steigerung lässt sich auf leistungs­fähigere Solar­paneele und eine Optimierung in der Planung zurückführen. Bevor die zusätzlichen 300 kW installiert werden können, müssen noch zwei weitere Hallen­dächer der Messe Berlin saniert werden.

Energiewende in Berlin: Keine Atempause, es geht voran 

Das Solarprojekt von Messe Berlin und den Berliner Stadtwerken ist Teil der großen Klima­strategie des Landes Berlin, die vorsieht, bis 2045 klimaneutral zu sein. Ein wichtiger Meilen­stein auf diesem Weg ist die verstärkte Nutzung der Photovoltaik – bis 2035 soll ein Viertel des Strom­bedarfs der Stadt durch Solar­energie gedeckt sein.

Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach der Messe mit Stadtwerke-Geschäftsführer Chris Werner, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
V. l. n. r.: Chris Werner, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke, Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH; © Benjamin Pritzkuleit/Berliner Stadtwerke.

Berliner Stadtwerke GmbH

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 135 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentliche Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de


Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messe­standort, seit vielen Jahr­zehnten einer der wichtigsten welt­weit. Als landes­eigene Messe­gesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein heraus­ragender Gast­geber zu sein, best­mögliche Geschäfts­impulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewähr­leisten. Dieses Selbst&sy;verständnis spiegelt sich im Unternehmens­motto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

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