Solarmodule auf einem Dach mit Sonnenreflexion Solarmodule auf einem Dach mit Sonnenreflexion

11. Januar 2024

Die Bezirke Mitte und Pankow haben mit den Berliner Stadtwerken die Errichtung von insgesamt 170 Solar­anlagen auf den Dächern bezirkseigener Gebäude vereinbart. Die Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 10 Megawatt (MW) sollen bis 2028 installiert werden. Zusätzlich hat Mitte den Bau von 40 Wärme­pumpen in Gebäuden vereinbart.

In Mitte sollen insgesamt 100 Gebäude neue Solaranlagen bekommen, davon 16 bis Ende des Jahres; in Pankow sind es 70, von denen sieben bis Ende 2024 entstehen. Die Berliner Stadtwerke investieren in die Anlagen und die Bezirke nutzen den erzeugten Sonnenstrom für die Gebäude, wobei Strom-Überschüsse bilanziell auch für andere öffentliche Gebäude nutzbar sind. Die paketweise und standardisierte Abwicklung dieser Aufträge bringt Zeit- und Kostenvorteile.

„Wir unterstützen mit unseren Dienstleistungen die Bezirke bei der Umsetzung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes auf dem Weg zur Klimaneutralität“, sagt Dr.-Ing. Kerstin Busch, Geschäftsführerin der Berliner Stadtwerke. Gemeinsam mit den Energie- und Gebäudespezialisten der Bezirke, die sich mit den jüngst geschlossenen Absichtserklärungen Kapazitäten der Berliner Stadtwerke sichern, würden die kommunalen Immobilien auf ihre Eignung geprüft und die Bauten mit den bezirklichen Planungen abgestimmt.

Solaranlage auf der Schule am Planetarium in Pankow; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More
Solaranlage auf der Georg-Zacharias-Grundschule in Pankow; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More
Solaranlage auf der Grundschule am Wasserturm in Pankow; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More
Solaranlage auf der Hemmingway-Oberschule in Mitte; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More
Solaranlage auf der Picasso-Grundschule in Pankow; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More
Solaranlage auf der Grundschule am Brandenburger Tor in Mitte; © Michael Bolle/Berliner Stadtwerke
See More

„Mit sieben neuen Photovoltaikanlagen allein 2024 leisten wir einen großen Beitrag zu mehr Klimaschutz in dieser Stadt“, erklärt Pankows Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch. Zuletzt hatte der Bezirk 2021 das „Pankow-Paket“ für 24 Objekte mit einer Leistung von ca. 930 kW mit den Berliner Stadtwerken vereinbart. Das entspricht einer Fläche von ca. 7430 m². Die hochwertigen Anlagen haben eine Lebensdauer von 30 Jahren und tragen nachhaltig zur CO₂-Vermeidung bei.

„Der Bezirk Mitte freut sich auf den Ausbau vieler weiterer Solaranlagen durch die Berliner Stadtwerke“, sagt Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management. „Es kommt darauf an, alle Dachflächenpotenziale – auch die der bezirklichen Immobilien – zu nutzen, um Berlin zu einer Solarstadt zu machen!“

Acht Bezirke haben bereits ähnliche Solar-Verträge über zusammen 29 MW geschlossen

Ähnliche Rahmenverträge über zusammen 402 bis 2028 zu bauende Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 29 MW gibt es seit 2021 bzw. 2022 bereits mit den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Treptow-Köpenick und Spandau. Ein weiterer solcher Kontrakt wird gegenwärtig mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorbereitet.

Wärmepumpenoffensive beschleunigt die bezirkliche Wärmewende

Bereits drei Bezirke haben eine Absichtserklärung zum Zubau von 150 Wärmepumpen in bezirklichen Gebäuden unterzeichnet: Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf. Nun hat sich auch der Bezirk Mitte angeschlossen, insgesamt 40 Liegen­schaften mit Wärmepumpen nachzurüsten. Die Stadtwerke kümmern sich u. a. um den Bau und die Finanzierung. Ähnlich einfach wie bei Fernwärme können die Bezirke entspannt sein: Die Wartung und Störungs­beseitigung der Energie­erzeugung erfolgt durch die Stadtwerke. Der Ausbau erstreckt sich bis 2030 und konzentriert sich auf bislang öl- und gasbefeuerte Liegenschaften. Künftig erhöhen mit Ökostrom betriebene Wärmepumpen den Anteil erneuerbarer Energien an den Standorten und tragen somit zum Gelingen der Berliner Wärmewende bei.