Moll will Watt – und kriegt was auf’s Dach

Stadtwerke installieren Mieterstrom-Anlagen auf Wohnhäusern der DDR-Nachkriegsmoderne in Mitte.

Im Bezirk Mitte errichten die Berliner Stadtwerke auf Dächern der Wohnungsgenossenschaft Mollstraße e. G. für 248 Wohnungen Solarstromanlagen. Das Projekt ist eine Dreifach-Premiere für die Stadtwerke: Es ist ihre erste Photovoltaik-Anlage im Zentrumsbezirk sowie jeweils das erste Mieterstromprojekt mit einer Berliner Genossenschaft und mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde.

Von Mitte Oktober und bis Ende des Jahres installieren die Berliner Stadtwerke Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 160 kWp auf vier Dächern im Gestaltschutz-Gebiet dem II. Bauabschnitt der Karl-Marx-Allee. Sie erzeugen im Jahr rund 148.000 kWh Strom, so viel wie benötigt wird, um 70 Haushalte rund um die Uhr ein Jahr lang mit Ökostrom zu versorgen und sparen rund 82.000 kg pro Jahr des klimaschädlichen CO2.

„Wir wollten unseren Bewohnern die Möglichkeit eröffnen, ökologischen Strom zu beziehen und gleichzeitig einen Beitrag zu seiner Produktion leisten“, sagt Dr. Matthias Schindler, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft. „Das haben wir mit unseren Mitgliedern intensiv diskutiert und uns für das Mieterstrommodell der Berliner Stadtwerke als kommunalem Unternehmen entschieden.“

Geschäftsführer Andreas Irmer unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts für das Stadtwerke-Team: „Wir freuen uns sehr, dass für die Wohngebäude der Mollgenossenschaft ein positiver Bescheid durch die Denkmalschutzbehörde eingegangen ist. Das beweist, dass Klimaschutz und Denkmalschutz gemeinschaftlich in Berlin funktionieren können.“

Die neue Solaranlage macht die Energieversorgung in Berlin wieder ein Stückchen grüner. Und für die Hausbewohner auch noch preiswerter. Denn sie können berlinStrom Sonne+ beziehen. In dessen Genuss man kommt, wenn Erzeugung und Nutzung im selben Haus geschehen. Bei einem Verbrauch von 2.000 kWh Strom ist dieser Tarif im Jahr über 15 Prozent günstiger als der Grundversorgungstarif in Berlin.

Privacy settings ×