12.09.19

NEUES BERLIN: Mieterstrom für 640 Genossenschafter

Stadtwerke haben an der Malchower Aue fünf Solarstromanlagen auf Dächern installiert

Rund 640 Haushalte der Wohnungsbaugenossenschaft NEUES BERLIN können in der Wohnanlage Malchower Aue mit günstigem Ökostrom vom eigenen Dach versorgt werden. Dafür haben die Berliner Stadtwerke auf vier Gebäuden der Genossenschaft in Hohenschönhausen insgesamt fünf Solarstromanlagen mit einer Gesamtkapazität von 224 Kilowatt peak (kWp) installiert.

Auf den 1986 errichteten Elfgeschossern an der Zingster-, Ribnitzer- und Ahrenshooper Straße haben Spezialisten der Stadtwerke in den vergangenen Monaten insgesamt 1.800 m² Modulfläche montiert, mit denen pro Jahr rund 191.500 kWh umweltfreundlicher Strom erzeugt und etwa 110 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden können. Die bereits im Frühjahr auf den Dächern errichteten Anlagen sind inzwischen auch mit dem Netz verbunden.

Solaranlagen der Berliner Stadtwerke auf der Wohnanlage Malchower Aue
© Berliner Stadtwerke

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit einer traditionsreichen und etablierten Wohnungsbaugenossenschaft wie NEUES BERLIN zusammenzuarbeiten und den Mietern in der Wohnanlage Malchower Aue klimafreundlichen und preiswerten Strom anbieten zu können“ sagt Dr.-Ing. Kerstin Busch, Geschäftsführerin der Berliner Stadtwerke. „Wir werden auch in der Zukunft solche Projekte umsetzen um noch mehr Mietern die Möglichkeit zu geben, vom Mieterstrom zu profitieren.“

„Gemeinsam mit der Berliner Stadtwerke GmbH haben wir in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand ein umweltfreundliches Versorgungsprojekt auf Basis erneuerbarer Energien auf unseren Dächern umgesetzt. In der Zusammenarbeit hat sich schnell gezeigt, dass beide Seiten mit größtem Interesse das Ziel verfolgen einen ökologischen und gesellschaftlichen Beitrag für unsere Stadt zu leisten“, sagt Thomas Fleck, Leiter Bestandsmanagement, NEUES BERLIN.

Wichtige Kundeninformation:
Temporäre Senkung der Umsatzsteuer

Wir haben eine gute Nachricht für Sie: Aufgrund der gesetzlichen Umsatzsteuersenkung von 19 % auf 16 % werden wir die Grund- und
Arbeitspreise Ihrer kommunalen Ökostromprodukte im Abrechnungszeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 automatisch reduzieren.

Die Ersparnis der Umsatzsteuersenkung geben wir damit komplett an Sie weiter. Sie brauchen nichts zu unternehmen, die Umstellung und Abrechnung erfolgt automatisch. Ein detailliertes Informationsschreiben geht Ihnen in den nächsten Tagen postalisch zu.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in die Berliner Stadtwerke als einzigen kommunalen Ökostromanbieter aus Berlin und wünschen Ihnen positive Energie in diesen besonderen Zeiten.

Sie haben Fragen? Sie erreichen uns unter der kostenlosen Service-Telefonnummer
0800 537 1000 oder per E-Mail an energiekunden@berlinerstadtwerke.de.