Foto: Benjamin Pritzkuleit
28.12.20

Sonne, Wind und Wärme

Berliner Stadtwerke heizen effizient und umweltschonend ein: BHKW-Park wächst

Der Anlagenpark der Berliner Stadtwerke ist mit weit mehr als 200 selbstgebauten Solaranlagen und 13 Windrädern aus der Luft oder bei einer kleinen Landpartie vor die Tore der Stadt leicht auszumachen. Etwas versteckter ist die wachsende Zahl von Blockheizkraftwerken, die ebenfalls zum Anlagenpark des Unternehmens gehören.

Sechs solcher BHKW, die dezentral und effizient Wärme und Strom erzeugen, haben die Stadtwerke inzwischen fertiggestellt. Darunter sind ein Kraftwerk für das Studierendenwerk am Eichkamp sowie vier für die Berliner Immobilienmanagement GmbH. Drei davon heizen Berliner Schulen ein und das vierte – es versorgt die denkmalgeschützten Gebäude der Polizeidirektion 5 an der Kreuzberger Friesenstraße und spart im Jahr 25.000 Euro Energiekosten ein – ist erst im November von einer Fachjury der Zeitschrift „Energie&Management“ zum deutschen BHKW des Monats gekürt worden. Weitere neun BHKWs sowie eine große Wärmepumpenanlage für Geothermie für die Freiwillige Feuerwehr in Grünau sind beauftragt. Alle 17 Anlagen zusammen entlasten die Berliner CO2-Bilanz um mehr als 5.000 Tonnen pro Jahr.

Klima und Geld: Doppelter Erfolg wird ehrlich geteilt

Dieser Klimaschutzbeitrag mit einer konkreten CO2-Einsparung vor Ort steht für die Berliner Stadtwerke über dem Erfolg durch Planungs- oder Betreiberverträge für diese Kombikraftwerke. „Wir sehen uns bei jedem dieser Projekte auch die Heizungsanlage an und machen Vorschläge zur Sanierung und Optimierung“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Kerstin Busch, die darauf verweist, dass viele Verträge der Stadtwerke einen entsprechenden Einsparbonus enthalten. Wird durch die neue Technik oder infolge verbesserter Betriebsweise der Stadtwerke Wärme und damit Geld gespart, dann wird dieser Erfolg zwischen dem jeweiligen Kunden und den kommunalen Berliner Stadtwerken geteilt.

Fotos: Benjamin Pritzkuleit

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin und engagieren sich für eine verbrauchernahe Energieerzeugung und umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Bisher haben die Berliner Stadtwerke mehr als 57 Mio. Euro in erneuerbare Energien investiert, in Berlin vor allem in neue Solarstromanlagen in den Bezirken. Damit hat die Tochtergesellschaft der Berliner Wasserbetriebe seit 2016 mehr als 40 Prozent der in Berlin installierten Solarleistung errichtet. Information über und Anmeldung für den umweltfreundlichen „berlinStrom“ auf berlinerstadtwerke.de oder unter 0800 537 1000.