Direkt zum Inhalt wechseln
Blockheizkraftwerk der Berliner Stadtwerke im Studierendenwerk-Wohnheim Eichkamp am Messegelände Blockheizkraftwerk der Berliner Stadtwerke im Studierendenwerk-Wohnheim Eichkamp am Messegelände

28. Dezember 2020

Der Anlagenpark der Berliner Stadtwerke ist mit weit mehr als 200 selbst­gebauten Solaranlagen und 13 Wind­rädern aus der Luft oder bei einer kleinen Landpartie vor die Tore der Stadt leicht auszumachen. Etwas versteckter ist die wachsende Zahl von Blockheiz­kraftwerken, die ebenfalls zum Anlagenpark des Unternehmens gehören.

Sechs solcher BHKW, die dezentral und effizient Wärme und Strom erzeugen, haben die Stadtwerke inzwischen fertiggestellt. Darunter sind ein Kraftwerk für das Studierendenwerk am Eichkamp sowie vier für die Berliner Immobilienmanagement GmbH. Drei davon heizen Berliner Schulen ein und das vierte – es versorgt die denkmalgeschützten Gebäude der Polizeidirektion 5 an der Kreuzberger Friesenstraße und spart im Jahr 25.000 Euro Energiekosten ein – ist erst im November von einer Fachjury der Zeitschrift „Energie&Management“ zum deutschen BHKW des Monats gekürt worden. Weitere neun BHKWs sowie eine große Wärmepumpenanlage für Geothermie für die Freiwillige Feuerwehr in Grünau sind beauftragt. Alle 17 Anlagen zusammen entlasten die Berliner CO2-Bilanz um mehr als 5000 Tonnen pro Jahr.

Klima und Geld: Doppelter Erfolg wird ehrlich geteilt

Dieser Klimaschutzbeitrag mit einer konkreten CO2-Einsparung vor Ort steht für die Berliner Stadtwerke über dem Erfolg durch Planungs- oder Betreiberverträge für diese Kombikraftwerke. „Wir sehen uns bei jedem dieser Projekte auch die Heizungsanlage an und machen Vorschläge zur Sanierung und Optimierung“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Kerstin Busch, die darauf verweist, dass viele Verträge der Stadtwerke einen entsprechenden Einsparbonus enthalten. Wird durch die neue Technik oder infolge verbesserter Betriebsweise der Stadtwerke Wärme und damit Geld gespart, dann wird dieser Erfolg zwischen dem jeweiligen Kunden und den kommunalen Berliner Stadtwerken geteilt.

See More

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 119 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentlicher Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprechpersonen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kundenzentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasserbetriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.

Portrait Stephan Natz

Portrait Astrid Hackenesch-Rump

Pressematerial der Berliner Stadtwerke

Auf Anfrage erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit Fotos und Corporate-Design-Elementen.