Direkt zum Inhalt wechseln
© Sven Bock/Berliner Stadtwerke

1. Juli 2024

Die Berliner Stadtwerke und die Wohnungsbaugenossenschaft NEUES BERLIN setzen bereits ihr viertes Mieterstrom-Projekt um, das jüngste für die mehr als 700 Haushalte in der Wohnanlage Vierfarbkarree in Hohenschönhausen. Die vier Teilanlagen leisten zusammen 197 kW.

Die Solaranlagen auf den vier elfgeschossigen Gebäuden an der Wustrower und Ahrenshooper Straße sind montiert, der Netzanschluss steht bevor. Ihr erwarteter Stromertrag liegt bei 175.000 kWh, mit denen jährlich fast 70 Tonnen CO2 vermieden werden. Bei einer Laufzeit über 25 Jahre macht dies 1750 Tonnen CO2 oder so viel, wie 1000 Bäume in 80 Jahren kompensieren könnten.

Der 1985 erbaute Gebäudekomplex heißt Vierfarbkarree, weil seine Treppenhäuser, Loggien und Eingänge seit der Sanierung 1996 in den vier Himmelsrichtungen entsprechend der Farbstimmung zur jeweiligen Tageszeit gelb, rot, blau und grün akzentuiert sind.

© Sven Bock/Berliner Stadtwerke

„Wir freuen uns sehr über den kontinuierlichen Ausbau unserer bereits seit 2018 bestehenden vertrauensvollen Partnerschaft mit NEUES BERLIN“, sagt Stadtwerke-Chef Chris Werner. So haben die Stadtwerke bisher auf den Dächern der genossenschaftseigenen Wohnanlagen Malchower Aue, Mühlengrund und Degnerbogen Mieterstrom-Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 748 kW installiert. Insgesamt können jetzt 2400 Haushalte der Genossenschaft von den gemeinsamen Mieterstrom-Projekten profitieren. Ein Projekt zur finanziellen Bürgerbeteiligung an einer Mieterstrom-Anlage wurde in der Wohnanlage Mühlengrund umgesetzt. Zudem hat NEUES BERLIN Ende 2023 neun von den Stadtwerken installierte Ladestationen in verschiedenen Wohnanlagen mit insgesamt 17 Ladepunkten für Elektroautos in Betrieb genommen.

Informationen zum Mieterstrom: berlinerstadtwerke.de/faq-beitrag/wie-funktioniert-das-mieterstromkonzept

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 135 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentliche Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprech­personen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kunden­zentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasser­betriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.

Portrait Stephan Natz

Portrait Astrid Hackenesch-Rump

Pressematerial der Berliner Stadtwerke

Auf Anfrage erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit Fotos und Corporate-Design-Elementen.