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Nahaufnahme einer Solaranlage

24. November 2022

Stolze 6 Megawatt (MW) leistet eine Photovoltaikanlage, die die Berliner Stadtwerke auf den Messehallen unter dem Funkturm installieren. Die neue Solaranlage wird die Hauptstadt auf Platz 4 der bundesweit größten Dach-Solaranlagen katapultieren. Die selbsterzeugte Energie ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Messe Berlin und leistet ihren Beitrag zur Solarwende in Berlin. 

Die Messe Berlin GmbH lässt auf ihren Hallendächern durch die Berliner Stadtwerke eines der größten deutschen solaren Dachkraftwerke errichten. Auf mehr als 20 Hallen des Geländes am Funkturm wird in den kommenden zwei Jahren auf einer Nutzfläche von ca. 50.000 Quadratmetern eine Anlage mit 15.000 Photovoltaik-Modulen und einer Gesamtleistung von bis zu 6 MWp installiert.

Mit der zukünftig produzierten Solarenergie vermeidet die Messe Berlin rund 1900 Tonnen CO2 pro Jahr. Die Anlage ist ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie, um den Betrieb von Großveranstaltungen in Zukunft klimaneutral zu organisieren. Der jetzt geschlossene Vertrag zwischen der Messe Berlin und den Berliner Stadtwerken basiert auf einem Anlagenpachtmodell mit einer Laufzeit von 25 Jahren.

Der auf den Hallen erzeugte Strom von ca. 5 GWh pro Jahr, was in etwa dem Verbrauch von 2500 Zweipersonen-Haushalten entspricht, soll zu einem Anteil von über 80 Prozent auf dem Gelände selbst genutzt werden. Rund 20 Prozent kann in das Stromnetz eingespeist werden.

Die Messe Berlin GmbH lässt auf ihren Hallendächern durch die Berliner Stadtwerke eines der größten deutschen solaren Dachkraftwerke errichten
Stephan Schwarz Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr.-Ing. Kerstin Busch, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Martin Ecknig CEO der Messe Berlin GmbH (v. l. n. r.); © Benjamin Pritzkuleit/Berliner Stadtwerke

„Berlin geht voran. Unser Ziel ist eine klimaneutrale Stadt. Im Senat haben wir konkrete Maßnahmen beschlossen, um dieses Ziel zu erreichen, beispielsweise mit der Solarpflicht für Neubauten ab Januar 2023. Das Projekt der Messe zeigt heute beispielhaft, welches Potenzial die Wirtschaft und Berlins Dächer bereithalten. Ich begrüße es sehr, dass die Messe hier investiert und gemeinsam mit den Berliner Stadtwerken zeigt, wie es geht“, sagt die Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey.

Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe ergänzt: „Hier zeigt sich, wie erfolgreich unsere Landesunternehmen zusammenarbeiten und die Energiewende in Berlin vorantreiben. Das Solardach-Megaprojekt der Messe Berlin sendet ein starkes Signal für die rasante Transformation der Berliner Wirtschaft und leistet zugleich einen Beitrag für die Energiesicherheit unserer Stadt.”

„Klimaschutz ist auf effiziente und nachhaltige Energiegewinnung in der Wirtschaft angewiesen. Auch wir sind dabei, unsere Prozesse und Angebote neu zu gestalten, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin GmbH. „Der Umstieg auf selbst erzeugte Sonnenenergie ist dabei ein entscheidender Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit beim Betrieb unseres Geländes.“

„Dieses Projekt ist nicht nur in seiner technischen Dimension außergewöhnlich, im Vorfeld haben zudem viele Partner, Senatsverwaltungen und die Denkmalschutzbehörde sehr eng zusammengearbeitet“, erklärt Dr.-Ing. Kerstin Busch, Geschäftsführerin der Berliner Stadtwerke. Die hohe Strahlkraft für eine nachhaltige zukunftsgerichtete Energieversorgung habe letztlich überzeugt.

Die PV-Anlage auf der Messe soll bis 2025 vollständig in Betrieb gehen, erste Teilanlagen werden bereits ab dem kommenden Frühjahr Strom liefern.

Die mit 1,8 MWp derzeit größte Berliner PV-Dachanlage ist auf der Fruchthalle am Großmarkt an der Beusselstraße.

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Berliner Stadtwerke GmbH

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 135 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentliche Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de


Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und -events wie die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jährlich rund 25.000 Medienvertreter. Das Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Pressekontakte

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprech­personen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kunden­zentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasser­betriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.

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