Rathaus Tempelhof
© ebenart/Shutterstock.com

11. Mai 2022

Die Berliner Stadtwerke errichten nicht nur Solar- und Windenergieanlagen, ihr Know-how ist auch bei der Entwicklung nachhaltiger Quartierskonzepte gefragt. Die Nachnutzung des Flughafens Tegel oder die Entwicklung des Rollberg-Quartiers und des Neubau-Quartiers Buckower Felder in Neukölln stehen dafür beispielhaft. Jetzt entwickeln die Stadtwerke im Auftrag des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg ein integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept für das Fördergebiet „Neue Mitte Tempelhof“ – und dabei ist Beteiligung und Mitwirkung gefragt.

Das in die Jahre gekommene Zentrum Tempelhofs – ein 62 Hektar großes Areal um das Rathaus zwischen Germania- und Albrechtstraße soll städte­baulich neugeordnet und modernisiert werden. Dabei sollen 500 zusätzliche Wohnungen entstehen und wichtige Strukturen wie die Polizei­station, die Bibliothek und das Stadt­bad durch zeitgemäße Öko-Neubauten ersetzt werden. Alles selbstredend CO2– und abfallarm, mit modernen Energie­:lösungen wie einem Niedertemperatur-Quartierswärmenetz für Wärme und Kälte, Schwammstadt-gerecht und mit zeitgemäßen Mobilitäts­angeboten.

Diese Ziele sind in einem Leitbild formuliert worden. Darin steht zwar viel, aber es bietet noch Platz für Ideen und Wichtungen von An- und Bewohner:innen sowie Interessierten. Ein zweistufiger Beteiligungs­prozess ist gestartet. Auf mein.berlin.de läuft die Online-Beteiligung noch bis zum 29. Mai. Am 14. Mai, dem Tag der Städtebau­förderung, ist zusätzlich auch die Mitwirkung vor Ort gefragt. Ab 11 Uhr informieren die Berliner Stadtwerke und Vertreter:innen des Bezirks auf dem Vorplatz der Bezirks­zentral­bibliothek (Eva-Maria-Buch-Haus) Tempelhof-Schöneberg an der Götzstraße 8–12, 12099 Berlin, über den Stand des Leit­bilds zum integrierten Klimaschutz­konzept. Gespräche, Feedback und Anregungen sind erhofft.

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 135 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentliche Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprech­personen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kunden­zentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasser­betriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.