Ausschnitt vom Stadtwerke-Wald in Basdorf Ausschnitt vom Stadtwerke-Wald in Basdorf

4. April 2022

Die Berliner Stadtwerke pflanzen in einem Kiefernforst bei Basdorf (Barnim) vor den Toren Berlins 3600 Setzlinge klimaresilienter Baumarten und leisten damit einen Beitrag zum dringend notwendigen Waldumbau in der Region. Im vergangenen Jahr hatte das Energiewende-Unternehmen damit geworben, für jeden Haushalt, der sich für den kommunalen Ökostrom entscheidet, einen jungen Baum in die Erde zu bringen.

Die 3600 Bäumchen – die Auswahl von Esskastanien, Roteichen, aber auch Weißtannen durch den Landesverband Brandenburg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald basiert auf den Orientierungen des Expertenrates für Klimafragen – verjüngen einen gewachsenen Kiefernbestand und machen ihn vielfältiger und zugleich widerstandsfähiger gegen Wärme und Dürre.

See More

Die Berliner Stadtwerke hatten im Herbst 2021 versprochen, für alle neuen Kund:innen ein Bäumchen zu pflanzen. „Das lösen wir jetzt ein“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schmitz, der bei der Pflanzaktion Ende März selbst den Spaten in die Hand genommen hat. Die Aktion diene dem Klimaschutz in der Region und harmoniere daher ideal mit dem Geschäftszweck des Unternehmens.