Direkt zum Inhalt wechseln
Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm Skyline bei Nacht von Friedrichshain-Kreuzberg mit Blick auf den Fernsehturm

19. Juli 2016

Die Berliner Stadtwerke GmbH verfügt über zwei neue Windräder. Jetzt kann die Wasserbetriebe-Tochter rund 20.000 Haushalte mit Ökostrom versorgen. Die neu errichteten Anlagen wurden vom Bremer Windkraft-Projektentwickler wpd AG erworben und stehen nahe bei Sputendorf im Süden Berlins auf einem Gelände der Berliner Stadtgüter. Die Windräder sind 175 Meter hoch und haben jeweils eine Leistung von 3,1 Megawatt. Sie erzeugen im Jahr um die 14.500.000 Kilowattstunden und verbessern die Berliner Klimabilanz um 7800 Ton­nen CO2.

„Diese Windräder sind ein weiterer Schritt zur Erfüllung unseres Auftrages, neue Anlagen zum Vorantreiben der Energiewende in Berlin zu errichten. Und natürlich können wir damit weiteren Berlinern ein so ökologisches wie preislich attraktives Angebot unterbreiten“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Irmer.

Herzstück der Stadtwerke-Angebote sind Mieterstrom-Modelle, bei denen Mieter aus Häusern, auf denen eine Solaranlage des Unternehmens installiert ist, direkt ohne Umwege über Übertragungsnetze versorgt werden. Die Komplementärversorgung erfolgt durch regenerativ erzeugten Strom z. B.  aus Windenergieanlagen. An der Pankower Rolandstraße etwa sind bereits ein Viertel der GESOBAU-Mieter von den Vorteilen des Stroms vom eigenen Dach überzeugt.

Insgesamt können die Stadtwerke nun auf über 14,9 Megawatt  installierter Windenergieleistung zurückgreifen. Derzeit befinden sich darüber hinaus zwei neue Windparks nördlich und südlich von Berlin auf Stadtgüter-Flächen im Genehmigungsverfahren. Sie sollen die Erzeugungskapazitäten der Berliner Stadtwerke weiter erhöhen.

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 119 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentlicher Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprechpersonen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kundenzentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasserbetriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.

Portrait Stephan Natz

Portrait Astrid Hackenesch-Rump

Pressematerial der Berliner Stadtwerke

Auf Anfrage erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit Fotos und Corporate-Design-Elementen.