Direkt zum Inhalt wechseln
Solaranlagen der Berliner Stadtwerke auf einem Bürogebäude des Jugendamtes Treptow-Köpenick Solaranlagen der Berliner Stadtwerke auf einem Bürogebäude des Jugendamtes Treptow-Köpenick
  • Solaranlage mit 44,8 kWp Leistung
  • 160 polykristalline Module
  • 18.156 kg/Jahr vermiedene CO2-Emissionen

Durch zahlreiche Solaranlagen auf Berliner Schulen haben wir den Kindern und Jugendlichen der Stadt verbrauchernahe Versorgungsmodelle auf Basis erneuerbarer Energien bereits ein Stück nähergebracht. Am Standort des Jugendamtes am Groß-Berliner-Damm 154 konnten wir mit dem Bezirk Treptow-Köpenick ein weiteres Solarstromprojekt realisieren. Das Jugendamt erbringt nun neben umfangreichen Leistungen für junge Menschen und Eltern auch einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz.

Solaranlagen der Berliner Stadtwerke auf den Bürogebäuden des Jugendamtes Treptow-Köpenick
© Benjamin Pritzkuleit/Berliner Stadtwerke

160 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 44,8 kWp versorgen das Bürogebäude mit 38.304 kWh grünem Strom pro Jahr. So können nicht nur knapp 40 Prozent des Strombedarfs des Gebäudes vom eigenen Dach gedeckt, sondern auch über 18.000 kg CO2-Emissionen pro Jahr vermieden werden.

Unsere Kooperation mit den Bezirken ist wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen und generationengerechten Energievorsorge und bringt uns dem gemeinsamen Ziel eines klimaneutralen Berlins näher.


Fragen und Antworten zur Solarenergie

Berechnen Sie Ihren kommunalen Ökostrom-Tarif


Weitere Energieprojekte