Zum Inhalt springen
Solarmodule auf dem Dach der Topographie des Terrors

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Anlage mit einer Leistung von 200,25 kWp
  • Stromerzeugung von rund 177.500 kWh pro Jahr
  • jährliche CO2-Ersparnis von 95.654 kg

­­Historischer Kontext und Standort

Die Topographie des Terrors ist seit 1987 ein Ort der Information und Aus­ein­ander­setzung mit den Ver­brechen des NS-Regimes.

Das Gelände mit dem 2010 fertig­gestellten Dokumentations­zentrum liegt in der Nieder­kirchner­straße 8 im Berliner Orts­teil Kreuz­berg – in zentraler Lage zwischen An­halter Bahn­hof, Pots­damer Platz und der historischen Mitte.

Beitrag zur Berliner Solarwende

Ein 200 m langer Über­rest der Berliner Mauer markiert die Grund­stücks­grenze zwischen dem Gelände der Gedenk­stätte und der Nieder­kirchner­straße. Unterhalb dieses Mauer­stücks wird im sogenannten Aus­­stellungs­­graben die Frei­luft­ausstellung „Berlin 1933–1945. Zwischen Propaganda und Terror“ präsentiert. Direkt daneben befindet sich das Dokumentations­zentrum mit seiner Dauer­aus­stellung „Topographie des Terrors“.

Seit Dezember 2022 leistet das Dokumentations­zentrum durch die Solar­anlage auf dem Dach einen Beitrag zur solaren Energiewende in unserer Stadt.

Berliner Stadtwerke_Solaranlage auf dem Dach_Topographie des Terrors
© Sven Bock/Berliner Stadtwerke

Projektdetails

Im Rahmen der Zusammen­arbeit mit dem Berliner Senat haben wir die 2600 m² große Dach­fläche genutzt und 534 Solar­module installiert. Unter Standard­bedingungen leistet die Solaranlage maximal 200,25 kWp und erzeugt ca. 177.466 kWh Solar­strom pro Jahr, der direkt im Gebäude genutzt wird. 40 Prozent des Energie­bedarfs können mit dem Strom vom eigenen Dach gedeckt werden.

Berliner Stadtwerke_Solaranlage auf dem Dach_Topographie des Terrors
© Sven Bock/Berliner Stadtwerke

Erinnerungsort und Energieprojekt

Wir sind dank­bar und stolz, an einem Ort wie diesem Teil der Ver­gangen­heit und Zukunft zu sein. Mit einer jährlichen CO2-Ersparnis in Höhe von 95.654 kg gegenüber einer fossilen Stromversorgung unterstützt diese besondere Kultur­einrichtung das Ziel, die CO₂-Emissionen bis 2045 um mindestens 95 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu verringern (§ 3 EGW Bln) – und vereint als Erinnerungsort und Energieprojekt zwei wichtige Aufgaben an einem Standort.


Fragen und Antworten zur Solarenergie


Ökostrom für Ihr Zuhause!

Wir bringen Ihnen Strom auch direkt nach Hause. Mit unseren Ökostrom-Angeboten aus nachweislich 100 Prozent erneuerbaren Energien trägt auch Ihr Haushalt dazu bei, CO2-Emissionen gegenüber einer Stromversorgung aus fossilen Energieträgern zu reduzieren.

Jetzt ganz einfach Tarif berechnen und wechseln!

Unsere Ökostrom-Tarife für Haushalte
Postleitzahl nicht im Liefergebiet
min. 3 Stellen eingeben
ganze Zahlen, keine Sonderzeichen
Angabe in KWH
nicht verfügbar

Weitere Energieprojekte