Zum Inhalt springen
Drei Personen auf dem Solardach der Berliner Stadtwerke

Solarausbau in Berlin

Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesamtsumme der CO₂-Emissionen bis 2045 um mindestens 95 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu verringern (§ 3 EGW Bln). Ein wichtiger Baustein hierfür ist der konsequente Ausbau von Solarenergie. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, braucht es ein starkes Netzwerk aus Partner:innen, die ihren Beitrag zum Ausbau der Solarenergie in Berlin leisten.

Berliner Stadtwerke im Solarcity-Netzwerk

Die Berliner Stadtwerke wurden vom Senat mit der Aufgabe betraut, die Transformation des öffentlichen Energiesektors maßgeblich mitzugestalten. Mittlerweile sind wir einer der führenden Akteure der Hauptstadt im Solarausbau. Unsere inzwischen zehnjährige Erfahrung möchten wir aktiv in das Solarcity-Netzwerk einbringen und gemeinsam innovative Wege für unsere Zukunft entwickeln.

Seit Mai 2025 sind wir deshalb Teil des Partnerschaftsnetzwerks der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Im Rahmen dieser Kooperation beteiligen wir uns an Workshops, teilen unser Know-how, entwickeln bestehende Programme weiter und gestalten im Dialog mit anderen Akteur:innen sowie der Senatsverwaltung die Zukunft Berlins mit.

Solardach der Berliner Stadtwerke auf der Messe Berlin
© Benjamin Pritzkuleit/Berliner Stadtwerke

Ein starkes Netzwerk für Solarenergie

Das Netzwerk trifft sich ein bis zweimal im Jahr, um sich bei Workshops, Exkursionen und Fachbeiträgen zu verschiedenen Themen im Solarbereich auszutauschen. Die Beiträge aller Partner:innen sind dabei so vielfältig wie die Berliner Wirtschaft. Beispielsweise geht es um konkrete Ausbauziele, die Vereinfachung administrativer Prozesse oder darum, andere Akteur:innen zu motivieren, Teil der Solarwende zu werden.

Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerks zu sein und unsere Expertise in der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Solarprojekten aktiv in die Solarcity einzubringen. Auch zukünftig wollen wir unser Engagement ausbauen und die gemeinsamen Aktivitäten im Netzwerk aktiv mitgestalten.

Das Partnerschaftsnetzwerk wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe am 26. August 2021 ins Leben gerufen.


Logo der Initiative Solarcity

Sie möchten mehr über den Masterplan Solarcity erfahren?

Weitere Informationen und den Masterplan zum Download finden Sie hier.