Zug der U7 am U-Bahnhof Hermannplatz
© linerpics/Shutterstock.com

8. Juli 2024

Beim Thema Solarenergie arbeiten zwei starke Landes­­unternehmen eng zusammen. Die Berliner Stadtwerke haben in den letzten Monaten auf Dächern von BVG-Betriebs­höfen und -Werkstätten leistungs­starke Solar­anlagen errichtet. Die Zusammen­arbeit ist erfolgreich – für Berlin und die Umwelt. Weitere Anlagen sind bereits geplant.

Die jüngst gemeinsam realisierten Anlagen haben eine Gesamt­leistung von 520 kW. Rund 3600 Quadrat­meter Modul­fläche wurden dafür verbaut. Das gemeinsame Projekt ist Teil der Solar­strategie der BVG, mit der Deutschlands größtes Nahverkehrs­unternehmen noch umwelt­freundlicher werden will. Schon jetzt setzt die BVG auf 100 Prozent Grün­strom. Künftig soll noch mehr Strom nachhaltig auf den eigenen Dächern produziert werden. Mit ihrem Projekt haben Stadtwerke und BVG zugleich eine Vorbild­funktion im Land Berlin, wie Wirtschafts- und Energie­senatorin Franziska Giffey, zugleich Aufsichtsrats­chefin der BVG und der Stadtwerke-Mutter Wasser­betriebe, heute bei einem Presse­termin auf dem Dach des BVG-Servicelagers in Weißensee betonte.

„Berlin ist mit einem Rekord­zuwachs an zugebauter Solar­kapazität im vergangenen Jahr Solar­meister geworden“, sagt Franziska Giffey. „Damit wir dieses Tempo halten können, sind Projekte wie dieses auf den vielen Dächern unserer kommunalen Unter­nehmen und Ein­richtungen umso wichtiger. Gemeinsam mit der Privat­wirtschaft und den Berlinerinnen und Berlinern können wir so unser Ziel erreichen, bis 2035 ein Viertel des in Berlin erzeugten Stroms durch Sonnenkraft zu gewinnen.“

Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach des BVG-Servicelagers in Weißensee; v. l. n. r.: Chris Werner, Geschäftsführung der Berliner Stadtwerke, Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Dr. Rolf Erfurt, Betriebsvorstand der BVG; © BVG/Ralf Hirschberger
Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf dem Dach des BVG-Servicelagers in Weißensee; © BVG

Die leistungs­stärkste der vier neuen Solar­anlagen mit rund 175 kW wurde auf dem Straßenbahn-Betriebshof Nalepastraße in Schöneweide installiert, es folgt mit rund 134 kW eine Anlage auf dem Zentralen Bauhof an der Conrad-Blenkle-Straße in Prenzlauer Berg, eine weitere mit 127 kW auf dem Gebäude an der Puccinistraße in Weißensee und schließlich eine 83-kW-Anlage auf dem Omnibus-Betriebshof an der Müller­straße in Wedding.

Für die BVG ist das Solar­programm ein weiterer Baustein auf dem Weg zum klima­neutralen Unternehmen. „Wer in Berlin umweltfreundlich mobil sein will, der fährt mit uns“, sagt Dr. Rolf Erfurt, Betriebs­vorstand der BVG. „Unser Anspruch ist es, dass wir in allen Bereichen Nach­haltig­keit leben, nicht nur bei unseren elektrischen Bahnen und Bussen, sondern auch bei der Energie für unsere vielen Liegen­schaften.“

„Die jüngst beendeten Arbeiten waren nicht das erste gemeinsame Projekt von BVG und Stadtwerken“, sagt Chris Werner, Chef des Berliner Energiewende­dienstleisters. So ging im März 2021 nach einer ähnlichen Kooperation auf dem Dach der Halle 4 der U-Bahn-Betriebs­werkstatt Grunewald am Olympia­stadion eine 406 kW leistende Anlage in Betrieb. „Weitere Projekte werden folgen“, so Werner. So werde derzeit die Eignung von insgesamt acht Immobilien der BVG für die kurz­fristige Errichtung weiterer Anlagen geplant.

Die Berliner Stadtwerke sind der Energiewende-Akteur des Landes Berlin. Im Sinne der Bürger:innen Berlins engagiert sich das Unternehmen für eine verbrauchernahe Energie­erzeugung und umweltfreundliche Versorgungs­konzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung 2014 hat die Tochter­gesellschaft der Berliner Wasser­betriebe mehr als 135 Mio. Euro in grüne Energie­projekte investiert. Dabei sind die Stadtwerke in Berlin seit Jahren führend im solaren Zubau. Der öffentliche Energie­versorger beliefert Haushalte in der Metropol­region Berlin-Brandenburg mit reinem Ökostrom und unterstützt Verbraucher:innen als Partner der EnergieEinsparInitiative Berlin aktiv dabei, Energie­einsparungen einfach möglich zu machen. Weitere Informationen: berlinerstadtwerke.de

BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien und moderner Technologie den großen ökologischen und sozialen Herausforderungen der zukünftigen Mobilität stellt. Die BVG betreibt in Berlin die U-Bahnen, die Straßenbahnen, die Busse und die Fähren des öffentlichen Nahverkehrs. Mit über einer Milliarde Fahrgastfahrten pro Jahr sind die Berliner Verkehrsbetriebe das Rückgrat der Mobilität in der deutschen Hauptstadt. Weitere Informationen: BVG Unternehmen

Medienvertreter:innen können sich für weitere Informationen gern direkt an unsere Ansprech­personen für alle Medien wenden. Treffen Sie uns auch persönlich im gemeinsamen Kunden­zentrum der Berliner Stadtwerke und Berliner Wasser­betriebe in der Neue Jüdenstraße 1, 10179 Berlin.